Die Entwicklung der Eigenmarken schreitet auch bei der Sagaflor voran. Unter „Vivantis“ stellte die Fachhandelskooperation auf der Zooevent ein stattliches Angebot an Futtermitteln, Wasseraufbereitern und Pflanzendüngern für Zierfische vor. Daneben präsentierte sie mit „Teichkönig“ ein neues Konzept für Gartenteichprofis und rundete das Programm der bereits vorhandenen Handelsmarken weiter ab. Lohnend war auch ein Besuch am Karlie-Stand. Mit „Ice Dog“ und „Ice Cat“ stellte das Unternehmen zwei neue Linien mit modischen Produkten für die kalte Jahreszeit vor. Angefangen von Hundemänteln bis hin zu Tragetaschen und passendem Spielzeug wirken die Produkte trendig und sind farblich bestens aufeinander abgestimmt. Karlie hat auf der Kasseler Messe gleich eine ganze Reihe an Neuheiten vorgestellt: Spielzeug für Weihnachten und Halloween, eine Treppe für junge oder unter Gelenkproblemen leidende Hunde, Kratzbäume, Liegen und Betten in den neuesten Modefarben, Fun-Agility-Produkte und neue Halsbänder. Carnello stellte auf der Fachmesse erstmals die innovativen Hundehalsbänder der Schweizer Firma Wuff vor. Das Besondere: Sie enthalten eine Sammlung verschiedener Druckknöpfe, mit denen sich das Design der Halsbänder ständig verändern lässt. Neu vorgestellt wurden auch Slider-Beutel, mit denen Lose-Tiernahrung leicht und handlich verpackt werden kann. Einen Snack aus 100 Prozent Fisch stellte die Firma Koch & Partner Handelsgesellschaft vor. „Fish4Dogs“ ist reich an Omega-3-Fettsäuren, gluten- und fettarm und wird in zwei Varietäten angeboten. Bei Europet Bernina International gab es neben neuen Kratzbäumen, Hundetoiletten und -näpfen sowie Snacks auch die seit Juni angebotene Linie „ebi-vet“ mit ca. 60 Pflegeprodukten, unter anderem Vitaminpräparate, Tabletten und Pasten. Eine weitere Neuheit: die ersten kaltgepressten Schokotabletten für Hunde, die das bestehende Angebot an Milchtabs ergänzen. Bei der JR Farm wurden zahlreiche neue Snackartikel, wie von dem bayerischen Unternehmen gewohnt, liebevoll verpackt und in schön geschmückten Displays präsentiert. Weihnachtsartikel rundeten das Sortiment ab. Bei Animonda wurden neue Futtermittel für die Katze vorgestellt (siehe ausführlicher Bericht auf Seite 50). Großer Bahnhof auch bei Paulchen Heimtierbedarf: Ein unsichtbarer Zaun („Jet Care System“), der dem Hund ein akustisches Signal gibt, wenn er in die Nähe einer für ihn verbotenen Fläche kommt, interaktives Spielzeug wie der „Babble Ball“, eine strapazierfähige…