Inzwischen gibt es so gut wie keine Handelsgruppe mehr, die nicht Eigenmarken im Sortiment führt. Diese Entwicklung hängt auch eng mit den sinkenden Margen im Futtermittelbereich zusammen. Viele Fachhändler klagen darüber, dass sich mit vielen Markenartikeln kaum mehr noch etwas verdienen lässt. Bei Private-Label-Produkten ist das vielfach noch anders. Wie das Beispiel Fressnapf zeigt, beschränken sich Private-Label-Produkte keinesfalls nur auf Artikel im Preiseinstiegsbereich. Mittlerweile gibt es kaum eine Warengruppe mehr, die nicht von dem Trend zu Private-Label-Produkten ausgespart wird. Mit „Select Gold“ hat Fressnapf als erste Fachhandelskette auch eine Eigenmarke im Super-Premium-Segment eingeführt. Private-Label-Produkte sind in. Diese Entwicklung hat in den zurückliegenden Jahren zu einem Umdenken in der Industrie geführt. Haben sich große Tiernahrungshersteller wie Saturn, Arovit, Mervo, Continentale Nutrition, Deuerer, Ospelt und Nestlé Purina Pet Care schon immer auf die Produktion von Private-Label-Produkten konzentriert, sind inzwischen auch zahlreiche Firmen auf den Erfolgszug aufgesprungen, die am Markt bisher nur als Produzenten von Markenartikeln aufgefallen sind. Kein Wunder: Der wachsenden Marktbedeutung von Private-Label-Produkten kann sich kaum noch ein Hersteller verschließen, der seine Produktionsanlagen ausgelastet sehen will. In manchen Warengruppen, wie etwa…
Vorsprung der Markenartikel schrumpft
Inzwischen gibt es so gut wie keine Handelsgruppe mehr, die nicht Eigenmarken im Sortiment führt. Diese Entwicklung hängt auch eng mit den sinkenden Margen im Futtermittelbereich zusammen. Viele Fachhändler klagen darüber, dass sich mit vielen Markenartikeln kaum mehr noch etwas verdienen lässt. Bei Private-Label-Produkten ist das vielfach noch anders. Wie das Beispiel Fressnapf zeigt, beschränken sich Private-Label-Produkte keinesfalls nur auf Artikel im Preiseinstiegsbereich. Mittlerweile gibt es kaum eine Warengruppe mehr, die nicht von dem Trend zu Private-Label-Produkten ausgespart wird. Mit „Select Gold“ hat Fressnapf als erste Fachhandelskette auch eine Eigenmarke im Super-Premium-Segment eingeführt. Private-Label-Produkte sind in. Diese Entwicklung hat in den zurückliegenden Jahren zu einem Umdenken in der Industrie geführt. Haben sich große Tiernahrungshersteller wie Saturn, Arovit, Mervo, Continentale Nutrition, Deuerer, Ospelt und Nestlé Purina Pet Care schon immer auf die Produktion von Private-Label-Produkten konzentriert, sind inzwischen auch zahlreiche Firmen auf den Erfolgszug aufgesprungen, die am Markt bisher nur als Produzenten von Markenartikeln aufgefallen sind. Kein Wunder: Der wachsenden Marktbedeutung von Private-Label-Produkten kann sich kaum noch ein Hersteller verschließen, der seine Produktionsanlagen ausgelastet sehen will. In manchen Warengruppen, wie etwa…