Mondi Packaging mit Sitz in Wien ist ein Unternehmen der anglo-amerikanischen PLC-Gruppe. In über 40 Ländern betreibt die Firma derzeit 124 Fabriken. Das von Peter J. Oswald geführte Unternehmen beschäftigt weltweit 17.000 Mitarbeiter. Mondi Packaging Flexibles (MPF), eine Division von Mondi Packaging, gehört zu den führenden europäischen Lieferanten von Verpackungen für Trocken- und Nassfutter von Heimtieren. Vom Gesamtmarktvolumen von 3,8 Mrd. Einheiten im Jahr 2003 entfielen laut MPF 3,5 Mrd. Einheiten auf Trockenfutter und 0,3 Mrd. Einheiten auf Nassfutter. Bis 2008, so rechnet das Unternehmen, werden sich diese Zahlen vermutlich verdoppeln. Das würde einer jährlichen Zuwachsrate von 15,5 Prozent entsprechen. Bei Nassfutter entfällt der größte und noch wachsende Marktanteil auf Katzenfutter. Hundefutter hat aber nach Einschätzung von MPF ein noch größeres Wachstumspotenzial, da dieser Markt noch lange nicht gesättigt sei. Das Unternehmen will in Zukunft am europäischen Markt für flexible Verpackungen eine noch größere Rolle spielen. Dazu beitragen soll eine bedeutende Investition in ein Forschungs- und Entwicklungszentrum im Werk Korneuburg, das auch ein neues Kompetenzzentrum für Tierfutter vorsieht. In enger Zusammenarbeit mit Kunden sollen dort neue Designs, Formate und Merkmale von Verpackungen für alle Arten von Heimtiernahrung entwickelt werden.
Der Trend geht bei Verpackungen für Heimtier-Trockennahrung hin zu wiederverschließbaren Beuteln, die den Beutelinhalt auch nach dem ersten Öffnen frisch halten.
Mit einer Lieferquote von über 500 Mio. Papierbeuteln pro Jahr ist MPF nach eigenen Angaben Marktführer bei Verpackungen für Trockenfutter. Das Unternehmen sieht in Zukunft ein Anhalten des Trends in Richtung wiederverschließbare Beutel, die den Inhalt auch nach dem ersten Öffnen frisch halten und dafür sorgen, dass das für Heimtiere verführerische Aroma erhalten bleibt. Zu nennen wäre etwa der Click & Close-Beutel von MPF, den es in Papier oder Plastik und mit verschiedenen Verschlusslösungen gibt, etwa mit Reißverschluss, Schiebeverschluss und Klebestreifen. Bei Trends im Bereich Nassfutter verweist das Unternehmen auf den Standbodenbeutel, der zu den Spezialitäten von MPF gehört. Produkte in Standbeuteln entsprechen dem zunehmenden Bedürfnis der Konsumenten nach Convenience. Ihr Gewicht betrage nur ein Drittel der bisher üblichen Dosen, so dass sie leicht zu transportieren sind, betont MPF. Außerdem, so das Unternehmen weiter, seien sie…