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Unter Druck

Marktführer Masterfoods steht mit dem Rücken zur Wand. Die Preisschlachten im Lebensmittelhandel und der Zwang, auf den schwächeren Markt mit immer neuen kostspieligen Aktionen zu reagieren, drücken mehr und mehr auf die Rendite
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Einen Bericht in der „Lebensmittel Zeitung“, wonach Masterfoods jetzt den Rotstift ansetze und zwei Tiernahrungswerke in Frankreich und England zu schließen beabsichtige, will Geschäftsführer Michael Müller zwar nicht kommentieren. Er räumt allerdings ein, dass die Umsätze des vorigen Jahres im Lebensmittelhandel nicht zufriedenstellend ausgefallen seien. Konkrete Zahlen nannte Müller nicht. Vor allem die anhaltende Expansion der Handelsmarken und der Preisverfall bei Nass-Tiernahrungsprodukten setzt der Mars-Tochter kräftig zu.
So sieht die optimale Präsentation des Multibuy-Konzepts im Fachhandel aus.
Weil die Lage in den anderen europäischen Ländern auch nicht positiver aussieht, muss schleunigst gehandelt werden. Masterfoods Europe hat deshalb ein so genanntes Informations- und Beteiligungsprogramm mit seinen Mitarbeitern gestartet, das die Position des Unternehmens stärken soll. „Wir müssen sicherstellen, dass sich unser Geschäft ständig der Wettbewerbslandschaft anpasst und auf diese reagiert“, gibt Pierre Laubiès, Präsident von Masterfoods Europe, als Marschroute aus. Das Programm wird die Themen Umsatzwachstum, Produktionskapazitäten sowie Overhead-Kosten und Arbeitsprozesse angehen, heißt es dort vage. Ob und wie viele der 11.000 Arbeitsplätze von Masterfoods Europe auf dem Spiel stehen werden, geht daraus nicht hervor. Auch ob Produktionsstätten für Tiernahrung geschlossen werden sollen, bleibt ebenfalls ungewiss. Für Deutschland dürfte dies allerdings nicht der Fall sein, zumal Masterfoods in den zurückliegenden Jahren viel in eine Modernisierung seiner Standorte in Verden und Minden investiert hat.
So sehen die Multibuy-Angebote aus.
Unabhängig davon verstärkt die Mars-Tochter ihre Aktivitäten im Fachhandel. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen Anfang des Jahres ein neues exklusives Fachhandelsangebot auf den Markt gebracht: Multibuy. Ziel ist es, bei den Kunden die Menge pro Kaufakt weiter zu erhöhen. Dazu bietet Masterfoods in acht festgelegten Zeiträumen für vier bis sechs Wochen jeweils drei Multibuy-Angebote. Im ersten Zeitraum, der sich von Mitte Januar bis zum Ende Februar erstreckte, wurden 10 x 400-g-Dosen „Whiskas“ für 5,99 €, 8 x 300-g-Schalen „Pedigree“ für 5,99 € und 6 x „Frolic“-Snacks für 5,49 € angeboten. Im zweiten Zeitraum, der von Anfang März bis Anfang April reicht, gibt es 10 x 200-g-Dosen „Whiskas“ für 3,99 €, 5 x 800-g-Dosen „Pedigree“ für 5,99 € und 4 x „Pedigree“-Snacks für 5,49 €. Für den Fachhandel hat das neue…
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