IFH Köln

Junge Online-Shopper drücken aufs Tempo

13.08.2021

Je jünger die Shopper, desto größer ist der Wunsch, online bestellte Ware möglichst schnell zu erhalten. Dies geht aus einem so genannten Corona Consumer Check des Marktforschungsunternehmens IFH Köln hervor.
75 Prozent aller Befragten gehen lieber in ein stationäres Geschäft, wenn sie ein Produkt für den täglichen oder häufigen Bedarf, wie zum Beispiel Heimtiernahrung, innerhalb weniger Stunden benötigen. Von den 18- bis 29-Jährigen entscheiden sich dafür dagegen nur 57 Prozent. Noch deutlicher sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Generationen bei der Frage, wie sinnvoll die Zustellung einer Onlinebestellung innerhalb von wenigen Stunden ist. Während 61 Prozent aller Befragten dieses Angebot für übertrieben halten, meinen das nur 38 Prozent der jungen Konsumenten unter 30 Jahren.
Ähnlich verhält es sich bei der Frage, ob die Zustellung einer Onlinebestellung innerhalb von einem Tag für Onlinehändler Pflicht werden sollte. Nur 21 Prozent aller Befragten vertreten diese Meinung, bei den 18- bis 29-Jährigen sind es hingegen 35 Prozent. 
Für die Untersuchung wurden 500 Konsumentinnen und Konsumenten in einer repräsentativen Onlinebefragung zu ihrem Einkaufsverhalten befragt.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch