pet plus

Eine neue Generation kündigt sich an

Die Firma Stroetmann Saat betreibt seit Anfang September am Standort Rheine einen TierGarten-Markt einer neuen Generation. Das neue Konzept setzt auf umfassende Lebendtierabteilungen, innovative Ladenbauelemente sowie ein tiefes und breites Fachmarktsortiment
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Erstmals in einem TierGarten-Markt werden in Rheine ausschließlich Sortimente rund ums Heimtier angeboten. Erhältlich sind in dem 700 m² großen Markt ca. 18.000 Produkte für alle Tiergruppen. Angeschlossen ist ihm ein Lager, das sich bei Bedarf in weitere Verkaufsfläche umwandeln lässt.
18.000 Produkte werden im Markt geführt. Auch die Auswahl in der Terraristik ist groß.
Bevor Stroetmann Saat das neue Konzept vervielfältigen will, soll es ausgiebig getestet werden. Zu diesem Zweck ist beabsichtigt, in Kürze auch noch einen zweiten Mustermarkt zu eröffnen, eventuell als Stand-Alone-Lösung. Um einen noch besseren Einblick in die Feinstruktur der Abverkäufe zu bekommen, wird in dem neuen Markt das von Stroetmann angebotene Warenwirtschaftssystem eingesetzt.
Der Markt verfügt über eine geschmackvoll ausgestattete Aquaristikabteilung.
Seit Jahresbeginn hat Stroetmann Saat, der Standort Rheine inklusive, bereits sechs TierGarten-Märkte an den Start gebracht. Mindestens drei oder vier neue Märkte sollen in diesem Jahr noch folgen. Betreiber des derzeit 37. TierGarten-Marktes ist Tobias Saathoff. Der ausgebildete Tierheilpraktiker bringt als ehemaliger Inhaber eines Zoofachgeschäfts langjährige Erfahrung im Einzelhandel mit. Von daher ist ihm auch die Firma Stroetmann als zuverlässiger Lieferant gut bekannt. Tobias Saathoff steht voll hinter dem TierGarten-Konzept, weil er es für durchdacht und praxiserprobt hält. Als passionierter Züchter verfügt er über gute Kontakte zu Tierzuchtvereinen und Tierheimen der Region, die sich ihm bei seiner neuen Aufgabe als sehr hilfreich erweisen dürften. Ihm zur Seite stehen vier fachkundige Mitarbeiter.
Fachhandelsprodukte stehen auch bei der Tiernahrung im Vordergrund.
Der Standort befindet sich nicht weit von der Innenstadt, unmittelbar neben dem großen und frequenzstarken Ems-Einkaufs-Centrum, in dem früher mal eine Weberei betrieben wurde. Das Parkplatzangebot ist riesig. Der TierGarten-Markt selbst befindet sich in einem ehemaligen Kesselhaus, woran die Besucher die für einen Zoofachmarkt ungewöhnliche Architektur erinnert. Mit seinen breiten Torbogen inmitten der Verkaufsfläche besitzt das Gebäude von seiner Grundstruktur her viel Charme. Um diesen freundlichen Charakter noch zu unterstreichen, wurden die Wände in einem warmen Orange-Ton gehalten. Auch bei der Ladeneinrichtung wurde darauf geachtet, durch die Schaffung breiter Gänge zwischen den Regalen eine angenehme Atmosphäre im Markt zu schaffen. Spezielle…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch