Luftaufnahme vom Produktionsstandort Verden. Zwei Drittel der 30.000 m² großen Fläche sind bebaut.
Getragen sei das Plus von 1,5 Prozent beim Jahresumsatz des Katzensegments in erster Linie durch ein überdurchschnittliches Wachstum im Trocken- und im Single-Serve-Bereich geworden, erklärt Sönke Renk. Der Dosenbereich, der im ersten Halbjahr 2003, verglichen mit dem gleichen Vorjahreszeitraum, ein dickes Umsatzminus von 17 Prozent erzielt hat, sei in der zweiten Jahreshälfte um 18 Prozent gewachsen. Deutliches Wachstum habe es auch bei den Katzenstreumarken „Catsan“ und „Natusan“ gegeben.
Auf den Laufbändern geht es zu wie auf der Autobahn.
Weniger gut, so der Masterfoods-Manager, habe sich der Bereich Hundenahrung entwickelt. Zwar komme Masterfoods in diesem Segment immer noch auf einen Marktanteil von 60 Prozent – deutlich mehr als im hart umkämpften Katzenfutterbereich, wo das Unternehmen nur noch 45 Prozent des Marktes innehat. Trotzdem habe es im Vorjahr bei Hundefutter einen Umsatzrückgang von zwei Prozent gegeben, so Sönke Renk. Vor allem im Einstiegspreissegment, wo die Handelsmarken dominieren, musste der Marktführer Federn lassen. Dies betraf in erster Linie die Marke „Chappie“. Zufriedenstellend bezeichnet Masterfoods dagegen die…