pet plus

Viel Freude am Umsatzplus im Fachhandel

Bei Marktführer Masterfoods hellt sich die Stimmung allmählich wieder auf: Der Vorjahresumsatz von 1,5 Mrd. €, davon 900 Mio. € mit Tiernahrung, konnte 2003 nach einer Aufholjagd in der zweiten Jahreshälfte knapp erreicht werden

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die ersten drei Monate des neuen Jahres begannen ebenfalls sehr zuversichtlich. Vor allem freut sich Masterfoods über die derzeit kräftigen Umsatzzuwächse im Zoofachhandel. „Nie waren wir im Fachhandel stärker als jetzt aufgestellt“, stellt Sönke Renk, Key Account Manager bei Masterfoods, selbstbewusst fest. Auch renommierte Fachhändler, die mit der Mars-Tochter schon seit Jahren zusammenarbeiten, staunen über den Schwung und die Flexibilität, mit dem die im Vorjahr neu aufgestellte Fachhandelsmannschaft am Markt agiert. Selbst eingefleischte Skeptiker des Marktführers reiben sich verblüfft die Augen und suchen neuerdings wieder das Gespräch mit dem Tiernahrungshersteller. Besonders im Katzenbereich wurden die Aktivitäten von Masterfoods im Fachhandel mit satten Umsatzzuwächsen belohnt. Im zweiten Halbjahr 2003 sei bei der Mars-Tochter die Post abgegangen, so Sönke Renk. Neben neuen Geschmacksvarianten und einer Änderung der Verpackungsformen – Stichwort: Multipacks – trugen vor allem Promotions zu den Umsatzsteigerungen und gleichzeitigen Marktanteilszuwächsen für die Marken „Whiskas“ und „Kitekat“ bei. Durch eine Neueinführung bei „Whiskas“ zur Jahresmitte soll die gestärkte Marktposition zusätzlich untermauert werden.
Luftaufnahme vom Produktionsstandort Verden. Zwei Drittel der 30.000 m² großen Fläche sind bebaut.
Getragen sei das Plus von 1,5 Prozent beim Jahresumsatz des Katzensegments in erster Linie durch ein überdurchschnittliches Wachstum im Trocken- und im Single-Serve-Bereich geworden, erklärt Sönke Renk. Der Dosenbereich, der im ersten Halbjahr 2003, verglichen mit dem gleichen Vorjahreszeitraum, ein dickes Umsatzminus von 17 Prozent erzielt hat, sei in der zweiten Jahreshälfte um 18 Prozent gewachsen. Deutliches Wachstum habe es auch bei den Katzenstreumarken „Catsan“ und „Natusan“ gegeben.
Auf den Laufbändern geht es zu wie auf der Autobahn.
Weniger gut, so der Masterfoods-Manager, habe sich der Bereich Hundenahrung entwickelt. Zwar komme Masterfoods in diesem Segment immer noch auf einen Marktanteil von 60 Prozent – deutlich mehr als im hart umkämpften Katzenfutterbereich, wo das Unternehmen nur noch 45 Prozent des Marktes innehat. Trotzdem habe es im Vorjahr bei Hundefutter einen Umsatzrückgang von zwei Prozent gegeben, so Sönke Renk. Vor allem im Einstiegspreissegment, wo die Handelsmarken dominieren, musste der Marktführer Federn lassen. Dies betraf in erster Linie die Marke „Chappie“. Zufriedenstellend bezeichnet Masterfoods dagegen die…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch