pet plus

Geizen Hersteller bei der Qaulität?

In der Heimtierbranche ist viel von Premium und Qualitätsdenken die Rede. Für Günther Liebhart sind dies oft nur Lippenbekenntnisse. Denn seiner Ansicht nach geht es mit der Qualität vieler Produkte immer stärker bergab

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Beispiele kann der erfahrene Zoofachhändler, der zusammen mit seiner Frau Franziska seit über 25 Jahren die renommierte Katzenboutique München betreibt, auf Anhieb gleich mehrere aufführen. Etwa Kratzbäume: Viele der im Zoofachhandel angebotenen Exemplare seien sowohl in punkto Standhaftigkeit als auch in der Verarbeitung alles andere als zufriedenstellend, sagt er. Oder Kämme für Hunde und Katzen: „Finden Sie einmal einen Hersteller, bei dessen Kämmen die Metallschicht nicht schon nach kurzer Zeit abblättert und im Fell der Tiere haften bleibt“, schimpft Günther Liebhart und verweist auf einige Kunden, deren Katzen dadurch schon Allergien bekommen hätten. Und was solle man, so grantelt der bayrische Zoofachhändler weiter, von einem namhaften Hersteller von Super-Premium-Futter halten, bei dem die Inhaltsstoffe der gleichen Varietät bei der 500-g-Packung anders deklariert sind als etwa beim 15-kg-Sack? fragt er sich.
Die neue Katzenboutique: Holzregale, in denen die Ware gepflegt präsentiert wird, sind ein fester Bestandteil des Mobiliars.
Einen Grund für die nachlassende Qualität vieler Produkte sieht Günther Liebhart in dem enormen Kostendruck, in den die großen Handelsgruppen, aber auch die wirtschaftlich schwache Konjunktur nicht wenige Hersteller getrieben haben. „Dieses verlorene Geld wird dann bei der Verarbeitung der Produkte eingespart“, vermutet Günther Liebhart.
Leider mache es der Zoofachhandel den Herstellern dabei auch sehr einfach, meint er. Da es seiner Ansicht nach mit der viel beschworenen kompetenten Beratung auch im Fachhandel nicht immer zum Besten stehe, erfahre das, so Günther Liebhart, oft überhaupt nicht fachkundige Personal in den Geschäften von Qualitätsverschlechterungen einzelner Produkte erst, wenn sich Kunden ausdrücklich beschweren. Meistens jedoch gar nicht, da verärgerte und unzufriedene Kunden in der Regel gar nicht zu Diskussionen mit dem Händler bereit sind, sondern stattdessen einfach das Geschäft wechseln. Günther und Franziska Liebhart können auch nicht verstehen, dass so viele Zoofachhändler angesichts solch starker Qualitätsdefizite in der Beratungsleistung jammern und die Schuld an Umsatzverlusten allein auf die Konjunktur oder auf die Ketten schieben.
Auch bei den Accessoires lieben die Liebharts das Besondere.
Mit immer neuen Ideen, einem ausgewählten Produktsortiment und viel Service gelingt es den Liebharts, auch in wirtschaftlich schweren Zeiten ihren Umsatz ständig zu erhöhen. Im Dezember des Vorjahres ist das…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch