Von einem Bewerber für einen Außendienstposten wird viel Bereitschaft zu Aktivität gefordert. Auftragsabholer sind nicht gefragt, betont JBL ausdrücklich. Der Bewerber müsse sich in die Situation des Händlers hineindenken können, kontaktfreudig sein und Spaß am Verkaufen haben sowie die Bereitschaft mitbringen, auch an Wochenenden verkaufsfördernd tätig zu sein. Das Aquaristikunternehmen bietet umfangreiche Fortbildungsmaßnahmen an. Etwa monatlich finden Tagungen im JBL-Werk statt, auf denen das Außendienstteam Gedanken und Ideen austauscht. Da das Außendienstteam nicht auf Provisionsbasis arbeite, bestehe eine große Bereitschaft erfolgreiche Strategien mit den Kollegen auszutauschen, erläutert das Unternehmen. Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung bildet die Außendienstmannschaft regelmäßig in Fachthemen aus, und es gibt Spezial-Workshops, in denen anerkannte Trainer das Team in Bereichen der Kommunikation und Verkaufstechniken in mehrtägigen Workshops unterweisen.
Die Firma Hagen verfügt über 32 Gebietsleiter und zwei Key-Account-Außendienstmitarbeiter. Die Gebietsleiter des Unternehmens sind für die Beratung, die Vermittlung von Warengeschäften und die Auftragsabwicklung zuständig.
Geeignete Kandidaten sollten über eine mehrjährige Erfahrung im Außendienst sowie praktische Erfahrungen rund ums Heimtier verfügen. Hagen bietet monatliche technische Schulungen sowie Fortbildungsseminare speziell für den Außendienst und die Führungskräfte. Zukünftig wird es ein Mitarbeiter-Qualifizierungs- und Seminarprogramm geben, auch eine Hagen-Akademie ist in Planung.
Zur Zeit sind bei Masterfoods rund 300 Mitarbeiter im Außendienst tätig. Je nach Position im Außendienst werden die Stellenprofile der Außendienstmitarbeiter bestimmt durch z.B. den Grad der Selbstständigkeit, den Grad der Routine oder auch die Art der Leitungs- und Dispositionsbefugnis. So wird ein Bezirksleiter immer auch Aufgaben zur Umsatz- und Budgetsteuerung, zur Sicherstellung der…