pet plus

Premiere eines Konzepts

Der achte Fressnapf der Kölle-Zoo-Gruppe eröffnete in Bietigheim-Bissingen. Erstmals wurde hier ein Fachmarktkonzept umgesetzt, zudem erstmals auch in eigener Immobilie

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die erste eigene Immobilie des Kölle-Zoo beherbergt den neuen Fressnapf in Bietigheim-Bissingen.
Mit einem Investitionsvolumen von 1,5 Mio. € wurde ein zweigeschossiges Gebäude auf einem 1.500 m² großen Grundstück errichtet. Die Lage an der befahrenen Verlängerung der innerstädtischen Fußgängerzone soll den Plänen der Stadtväter zufolge helfen, wieder mehr Kundschaft aus der Peripherie in die Innenstadt zu locken. Dieses Konzept hat die Stadt Bietigheim-Bissingen bei Kölle-Zoo vorgestellt, wo man das Potenzial erkannte und zugriff. Gewissermaßen als Eingangstor sollen hier vor allem großflächige Einzelhandelsgeschäfte ansiedeln, unter ihnen ein Intersport und Fressnapf. Ein großer Lebensmitteldiscounter soll in Kürze folgen.
Ein Glas Sekt auf die feierliche Eröffnung (von links): Geschäftsführer Matthias Pohl, Bürgermeister Hans Peter Holzwarth und Marktleiter Zoltán Merkl.
Der neue Fressnapf nun hat eine Verkaufsfläche von 650 m²  und stellt außerdem den zweiten Fressnapf der Kölle-Zoo-Gruppe mit einer Zierfisch- und Wasserpflanzen-Verkaufsanlage dar. Die Aquaristikanlage von ATL umfasst 22 Verkaufsbecken mit Süßwasserfischen, die Wasserpflanzenanlage hat drei Becken sowie eine Bedientheke. Das über 8.000 Artikel große Gesamtsortiment ist „Fressnapf-typisch“, das heißt mit Schwerpunkt auf Futtermitteln für Hund, Katze, Nager und Vogel sowie ein umfassendes Zubehörangebot. Als Marktleiter wurde Zoltán Merkl gewonnen, der als Seiteneinsteiger in die Branche kam und zunächst im Fressnapf Böblingen eingelernt wurde. Vier Angestellte, davon zwei Teilzeitkräfte, unterstützen ihn in Bietigheim-Bissingen.
Die Aquaristikanlage umfasst 22 Verkaufsbecken mit etwa 50 Süßwasser-Fischarten.
Erstmals wurde an dem neuen Standort ein von der Kölle-Zoo-Gruppe entwickeltes Fachmarktkonzept umgesetzt. Dieses beinhaltet im ersten Obergeschoss eine 250 m²  große Verkaufsfläche, die an einen „Fisherman`s Partner”-Angelshop mit über 10.000 Artikeln vermietet wurde. Und direkt neben dem Fressnapfeingang wurde eine 20 m²  große Naturheilpraxis für Tiere eingerichtet.
Die „Futtermeile“ auf dem Weg zur Kasse stellt nur einen kleinen Ausschnitt aus dem Angebot an Futtermitteln dar.
Eine weitere Premiere ist die eigene Immobilie: Kölle-Zoo hat das Grundstück gekauft, das Gebäude gebaut und schließlich an Fressnapf, den Angelshop und an die Naturheilpraxis vermietet. „Wir bieten hier an dem neuen Standort ein attraktives Angebot für den Heimtierbesitzer”, ist sich Jürgen Folz, Prokurist bei…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch