Sollten die Kölner ihre Pläne in die Tat umsetzen, könnte sich der international wachsende Trend, dass Gartenfachmessen den Heimtierbereich stark repräsentieren, auch in Deutschland verstärken – eventuell sogar im Wettbewerb zur weltweit führenden Heimtierfachmesse Interzoo. In Großbritannien hat sich die Fusion von Glee und Petindex bereits zu einem Glücksfall für die dortige Heimtierindustrie erwiesen. Auch in Frankreich sind Bestrebungen im Gange, mit der im Juni diesen Jahres erstmals geplanten Fachmesse Jlee eine Kombination von Garten und Heimtier anzustreben.
In den zurückliegenden Jahren waren nur wenige Firmen aus dem Heimtierbereich auf der Gafa/Spoga vertreten. Doch dies könnte sich mit der Neuausrichtung der Messen ab 2005 ändern.
Die Entscheidung, die Gafa ab diesem Jahr nur noch alle zwei Jahre zu veranstalten und dafür eine aufgewertete Spoga nach wie vor jährlich auszurichten, wurde vom Gafa-Fachbeirat als Vertretung der beteiligten Wirtschaftskreise einstimmig mit der Koelnmesse entschieden. Sie ist eine Reaktion auf den verstärkten Wunsch der Aussteller nach einem zweijährlichen Rhythmus. Der Industrieverband Garten (IVG) unterstützt die Neuausrichtung ebenfalls.
Schon jetzt arbeitet die Koelnmesse bis zur Gafa 2006 „mit Hochdruck“ an der Erstellung des eigenen Angaben zufolge attraktivsten Messegeländes in Europa. Die Aktivitäten konzentrieren sich neben der deutlichen Verbesserung der Aufenthaltsqualität durch den Ausbau der Gastronomie- und Sanitäranlagen besonders auf den Bau neuer Messehallen mit allen technischen und logistischen Raffinessen. Zum Masterplan gehört darüber hinaus die Schaffung neuer Kapazitäten im Freigelände. Industrie und Handel stehen somit ab 2006 großflächige Außenanlagen für die Produktpräsentation unter freiem Himmel im direkten Hallenumfeld zur Verfügung.
Näherliegend ist die nächste Gafa. Sie findet vom 5. bis 7. September statt. Gemeinsam auf Gafa und Spoga präsentieren mehr als 2.400 Anbieter, darunter die…