Belastbare Zahlen über den Heimtiermarkt gibt es keine. Das Wachstum des Marktes geben Brancheninsider mit rund 8 Prozent jährlich an. Die Segmente Zubehör und Nahrung für Hunde und Katzen machen rund 75 Prozent des Umsatzes der gesamten portugiesischen Heimtierbranche aus. Der Verkauf von Hunden und Katzen im Zoofachhandel ist noch immer recht populär, steht aber stark unter Kritik von Tierschutzorganisationen. Das vor allem in Südeuropa populäre Adoptionsmodell für Hunde und Katzen ist auch in Portugal stark im Kommen und wird vom Zoofachhandel vorangetrieben.
Die zwei wichtigsten Großhandelsunternehmen des Landes sind Orni-Ex (u.a. Trixie, Sicce, Imac und Quiko) und Pro Pet (u. a. Karlie, Hunter, Bunny und Juwel-Aquarium). Letzterer betreibt zudem die Fachhandelskette Ornimundo.
Die Großen des Landes
Petoutlet ist die größte Fachhandelskette Portugals. Firmengründer Adão Teixeira betreibt aktuell 39 Standorte mit zusammen knapp 9.400 m² Verkaufsfläche. 23 der Standorte haben eine Verkaufsfläche 90 bis 200 m². Zehn weitere haben zwischen 200 und 500 m² Verkaufsfläche, zwei weitere mit 600 m² und der Mustermarkt direkt am Firmensitz hat sogar 2.000 m². Lediglich drei Standorte haben unter 90 m² Verkaufsfläche. Sechs der Standorte bieten auch einen Groomer an, einer einen Veterinär. Bis 2020/2021 will Adão Teixeira die Gesamtzahl seiner Standorte auf 50 anheben. Seinen Umsatz mit der Fachhandelskette gibt er für 2017 mit 8,2 Mio. Euro an…