pet plus

Attraktives System für den Fachhandel

L. Stroetmann Saat, eine der bedeutendsten privaten Saatgutfirmen Europas, präsentierte jetzt auf ihrer Hausmesse in Münster über 500 Besuchern das vielfältige Programm eines leistungsfähigen Systemgroßhändlers. Besonders das Partnerschaftsmodell „Tiergarten“ stieß auf großes Interesse

Um die Bedürfnisse seiner Kunden flexibel erfüllen zu können, bietet die Firma Stroetmann drei Vertriebswege mit verschiedenen Leistungen an. Unterschieden wird zwischen

  • Großhandelskunden, die mindestens einmal wöchentlich mit Heimtier- und Gartenprodukten beliefert werden;
  • Systemkunden, die neben Ware auch Dienstleistungen von Stroetmann in Anspruch nehmen, und
  • Kunden, die am noch relativ neuen Partnerschaftsmodell Tiergarten teilnehmen.

Unter dem Namen Tiergarten bietet Stroetmann eine interessante Alternative zu den bestehenden Systemkonzepten der Heimtierbranche. Das Konzept spricht selbstständige Einzelhändler an, die einen starken Partner suchen, aber dennoch ihre Unabhängigkeit bewahren wollen. Mit einem breiten Spektrum an Sortimenten und Dienstleistungen sowie einer erprobten Warenwirtschaft will Stroetmann seine Einzelhandelspartner in die Lage versetzen, auch gegen starke Mitbewerber am Markt bestehen zu können.

Bereits 30 Märkte gehören dem Tiergarten-System an.

Das Unternehmen bietet, wie nur wenige andere Firmen aus der Heimtierbranche, Systeme, Dienst- und Serviceleistungen und einen leistungsfähigen Großhandel unter einem Dach. Am Firmensitz in Münster unterhält Stroetmann zudem ein Zentrallager und vier weitere Niederlassungen an den Standorten Hagenow, Querfurt, Paderborn und Regensburg. Das Sortiment umfasst ca. 2.500 Heimtierprodukte, die mit eigenen Lkw direkt an die Kunden ausgeliefert werden. Die Lieferquote liegt nach eigenen Angaben im Jahresdurchschnitt bei 98 Prozent, was weit über dem Branchendurchschnitt liegt. Das Restsortiment wird über Strecke geliefert. Streckenlieferanten von Stroetmann sind unter anderem die Firmen Flamingo, Tetra, Trixie und Vitakraft.

Ralf Hülsmann ist verantwortlich für den Bereich Heimtiernahrung.

Geführt werden nahezu alle führenden Tiernahrungsmarken. Durch eine erneute Erweiterung seiner Lagerkapazität konnte das Unternehmen vor kurzem Affinity, Nutro, Versele Laga und JR Farm neu ins Programm aufnehmen. Wichtiger Bestandteil des Sortiments sind auch die Eigenmarken „Elles“ (Vogel-, Nager- und Wintervogelfutter), „Primox“ (Hunde- und Katzenfutter) und „Rasetta“ (Rasensamen und Dünger). Neu ist ein Preiseinstiegssortiment im Bereich Tiernahrung, das etwa 30 Produkte im Nass- und Trockensegment umfasst. Auf der Hausmesse wurde es erstmals vorgestellt.

Im Unterschied zu vielen anderen Systemen bietet Stroetmann seinen Handelspartnern die Möglichkeit, individuell auch weitere Sortimentsgruppen wie Lebendtiere oder Geschenkartikel ins Programm aufzunehmen. Große Wachstumspotenziale sieht das Unternehmen vor allem in der Aquaristik. Auch bei seinen Systempartnern verspürt Stroetmann eine steigende Nachfrage nach dieser Warengruppe. So führen bereits einige Tiergarten-Märkte mit Erfolg Aquaristik-Abteilungen. Stroetmann sieht im Lebendtier-Bereich eine gute Möglichkeit, sich qualitativ von Mitbewerbern abzuheben. Der Großhändler arbeitet derzeit an einem attraktiven Servicepaket für Systempartner mit Lebendtierabteilungen, um deren Marktposition weiter zu stärken.

Das neue Tiergarten-Konzept stand auch optisch im Mittelpunkt der Messe.

Neben attraktiven Sortimenten bietet der Systemgroßhändler seinen Kunden auch vielfältige Dienstleistungen. Diese umfassen den regelmäßigen Besuch durch geschulte Vertriebsmitarbeiter, eine ausgefeilte Marketing- und Vertriebskonzeption mit Handzetteln und gemeinsame Werbemaßnahmen. Partner von Stroetmann profitieren auch von einer Standort- und Investitionsplanung, einer Wirtschaftlichkeitsberechnung, einer Laden- und Sortimentsplanung und einer betriebswirtschaftlichen Betreuung. Zu den weiteren Serviceleistungen gehört die Abrechnung der Streckenlieferanten für Tiernahrung und Gartenprodukte durch die Stroetmann-Zentrale und ständige Markt- und Sortimentsinformationen.

Das Tiergarten-Konzept beruht auf zwei Bausteinen:

  • der Partnerschaftsvereinbarung Marketing. Sie umfasst das Tiergarten-Starterset (u.a. Werbeanlage Tiergarten, Plakate, Gigantstreifen), eine Beteiligung an allen Handzettelwerbungen (mindestens 3.000 Handzettel je Ausgabe), das Führen der Eigenmarken, die Streckenverrechnung, die Teilnahme an allen Vertriebs- und Werbeaktivitäten, ein einheitliches Erscheinungsbild, systemgesteuerte Warenbestellung (MDE) und Einrichtungs- und Ladenplanung.
  • der Partnerschaftsvereinbarung Konditionen. Sie bietet dem Systemnehmer eine sichere Kalkulationsbasis und soll ihm wirtschaftliche Vorteile im Wettbewerb verschaffen. Sie regelt u.a. die Basiskonditionen, die Streckenverrechnung, die Zahlungskonditionen und Jahresvergütungen.

Das Partnerschaftsmodell konzentriert sich auf den Einzugsbereich des Zentrallagers in Münster mit einem Radius von 200 km. Der ideale Partner für das Tiergarten-Modell bringt nach Ansicht von Stroetmann folgende Voraussetzungen mit:

  • ein Geschäft mit mindestens 400 m² Verkaufsfläche für Heimtiernahrung und Garten;
  • mindestens zehn Parkplätze;
  • einen fachlich kompetenten und engagierten Inhaber;
  • einen Einzugsbereich von mindestens 10.000 Einwohner.

Gelungene Hausmesse bei Stroetmann

Namhafte Aussteller präsentierten sich in Münster, im Bild links Reinhard Schulze.

Über 500 Besucher sind zur Hausmesse der Firma Stroetmann Saat in die Münsterlandhalle nach Münster gekommen. Auf über 2.500 m² präsentierten ca. 60 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen. Große Aufmerksamkeit zog die Sonderfläche der Firma Stroetmann auf sich. Im Vordergrund stand die Präsentation des Partnerschaftsmodells Tiergarten. Weitere Themen, die das Großhandelsunternehmen präsentierte, waren professionelle Ladengestaltung und -einrichtung, Warenwirtschaft, Preiseinstiegssortimente und das P.O.S.-Ladenradio. Veranstalter, Aussteller und Besucher zeigten sich mit dem Ablauf der Hausmesse sehr zufrieden. Eine Neuauflage im kommenden oder übernächsten Jahr ist schon so gut wie sicher.

Für Speis und Trank war bestens gesorgt.

Die Stroetmann-Gruppe auf einen Blick

Die Firma Stroetmann beschäftigt sich seit 1791 mit dem Handel von Lebensmitteln und Saatgut. Zu den Vertriebslinien im Lebensmittelhandel gehören heute das traditionelle Großhandelsgeschäft, das Führen von C+C-Märkten sowie der Handel für Großverbraucher. Jede Linie wird als eigene Gesellschaft unter dem Dach der L. Stroetmann GmbH & Co. geführt. Getrennt davon arbeitet der Bereich Saatgut mit der Firma L. Stroetmann Saat GmbH & Co., die zu den bedeutendsten privaten Saatgutfirmen in Europa gehört. Das Unternehmen hat sich in den zurückliegenden Jahren in den Kernsparten Saatgut, Getreide und Heimtiernahrung weiter spezialisiert. Durch die Übernahme der Firma Vos (1999) sowie des Heimtiernahrungsgeschäfts der Firma Carl Beiselen (2001) hat das Unternehmen seine Kompetenz im Pet-Bereich weiter ausgebaut. Zu nennen ist auch der Aufbau eines Zentrallagers mit über 2.500 Artikeln am Firmensitz in Münster.

Mit dem Partnerschaftsmodell Tiergarten will das Unternehmen vorhandene Kunden binden und neue Kunden anziehen. Verantwortlich für den Bereich Heimtiernahrung ist Ralf Hülsmann. Als Vertriebsleiter des Partnerschaftsmodells Tiergarten ist Eberhard Dubies zuständig.

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch