Aqua-Fisch

Viel Publikum auf der Aqua-Fisch

Über 16.600 Fans der Hobbys Aquaristik und Angeln kamen Anfang März in Friedrichshafen am Bodensee  auf der 30. Auflage der Aqua-Fisch zusammen.  aquaristik-Redakteur Oliver Mengedoht war vor Ort.

„Die Aqua-Fisch als interna­tionale Plattform für Einkauf und Austausch war erneut Dreh- und Angelpunkt für ein kaufkräfti­ges und fachliches Publikum“, resümierte Messechef Klaus Wellmann. „In der Aquaristik haben wir uns über volle Zuschauer­ränge beim Live-Aquascaping mit Tobias Gawrisch gefreut“, berichtete Projektleiter Felix Klarmann. In über 68 Vorträgen, Workshops und Demonstrationen überzeugten Profis in zwei Vortragsforen und an verschiedenen Demo-­Becken die Branche wie auch die Community. 124 Aussteller aus elf Nationen präsentierten drei Tage lang ein breites Produkt- und Beratungsangebot. „Mit vollen Einkaufstaschen und jeder Menge Angel- und Aquaristik-Zubehör haben die Besucher­innen und Besucher die Messe verlassen“, freute sich Projekt­leiter Klarmann.

Zoo Riedle
Oase-Produkte standen bei  Dieter Keller und Maria Bitsch  von Zoo Riedle, mit Partnerin und Mitarbeiterin, im Mittelpunkt. (Quelle: Dähne Verlag, Mengedoht)

Attraktives Rahmenproramm

Einer von 29 Ständen im Bereich Aquaristik war der Dähne Verlag mit seinem Gemeinschaftsstand zusammen mit dem Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern (AKWB). Zusammen mit der Messe Friedrichshafen und dem AKWB hatte der Verlag nicht nur das Vortragsprogramm organisiert, sondern auch den „caridina-Garnelen-Tag“. Präsentiert wurden prächtige Hochzuchtgarnelen von 17 Züchtern aus Deutschland und Österreich. Völlig ausgebucht waren auch die Aquarien-Workshops für Kids: Mit knapp 30 Kindern – und vielfach deren Eltern – wurden Mini-Lebenswelten etwa für Schnecken, Triops und ähnliche Kleintiere kreiert. Gesponsert wurden die beiden Veranstal­tungen von Hagen Deutschland, dem Dähne Verlag, Aquaristikwelt24 und Tima Garnelenshop.

„Mein erster Besuch auf der Aqua-Fisch war ein super Erlebnis, der Workshop selbst war super besucht und das Feedback aller Zuschauer äußerst positiv“, fand Tobias Gawrisch, Inhaber von Aqua Owner und Influencer. Der Aquascaper lobte weiter: „Die Organisation lief im Vorfeld professionell und unkompliziert ab. Ihm gefiel auch die tolle Loca­tion mit vielfältiger Gastronomie und vielen bekannten sowie neuen Ausstellern.“

Langjähriger Partner der Messe ist der Aquarienverein Multicolor Ailingen mit seinen 180 Mitgliedern. Der Club aus der direk­ten Nachbarschaft der Messe Friedrichshafen fungierte erneut als Organisator der Börse. Die sei mit 30 Anbietern ein echter Magnet, berichtete Vorsitzender Jürgen Jäger.

Zufriedene Aussteller

„Für uns ist es nach wie vor wichtig, auf Messen wie der Aqua-Fisch vertreten zu sein, da wir hier neue Kundschaft auf uns aufmerksam machen können“, befand Kevin Wagner, Sales Manager von Arka Biotechnologie.

Messen beleben die Branche.
Roland Müller, Inhaber Müller Aquarienschränke

Messen beleben die Branche, daher sind wir auch bei der kommenden Ausgabe wieder dabei.“ Roland Müller von Müller Aquarienschränke ergänzte: „So gut lief es schon lange nicht mehr.“ Große Produkte wie Außenfilter seien am besten gelaufen und alle schon weg. „Man merkt, dass es mehr Aussteller sind“, merkte hingegen Michael Degen an, Geschäftsführer der Tropical Deutschland. „Aber da muss noch mehr von der Messe aus passieren“, mahnte er an.

Die Lage im Dreiländereck ist für die Branche ein Pluspunkt: „Wir hatten vor allem ein kaufkräftiges Publikum aus Österreich und der Schweiz“, berichtete Inhaber Marc Donno von Aquaristikwelt24. Sein Unter­nehmen war erstmals in Friedrichshafen vertreten. Besonders gefragt waren dort die Deko-Hölzer in allen Varianten. So gab es auf 14 laufenden Metern ein Dutzend Arten Wurzeln, acht verschiedene Sorten Stein und über 50 verschiedene Pflanzen. Ein ähnliches Fazit zog Vertriebsleiter Eduard Gerzen von Eheim: „Am Freitagvormittag und am Samstag gab es hohen Besucher-andrang an unserem Stand. Das Publikum war kaufkräftig, sodass wir Verkaufszahlen auf gutem Vorjahresniveau verzeichnen konnten.“ Auch der Fachhändler Pascal Surmin, als Mitaussteller von Eheim, war sehr zufrieden. Das Dreiländer­eck habe einfach eine viel bessere Autobahnanbindung als es in Ulm bei der Fisch & Reptil der Fall gewesen sei, sagt er.

Eheim
Eheim-Vertriebsleiter Eduard Gerzen freute sich über ein Publikum, dem es digitale Produkte zu erklären galt. (Quelle: Dähne Verlag, Mengedoht)

Christian Homrighausen zeigte bei Hagen Deutschland neue Bio-CO2-Anlagen als Niedrigdrucksysteme. „Da haben wir alte und neue Technik miteinander verbunden und wirklich viel Gehirnschmalz hineingesteckt“, berichtete er. Das System mit dem dicken Edelstahl halte ewig, laufe zuverlässig und mit schön feinen Gasperlen und sei zudem nachhaltig.

Die nächste Ausgabe der Aqua-Fisch findet vom 7. bis 9. März 2025 statt.

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