pet plus

„Fachhandel muss sich in der Nische bewegen“

Wenn immer mehr Tierbesitzer von Super-Premium-Marken zu Marken im Mittelpreissegment umsteigen sollten, besteht die Gefahr, dass Endverbraucher irgendwann auch verstärkt zu Marken aus dem Niedrigpreissegment wechseln werden, befürchtet Alwin Kessler, Geschäftsführer der Inter-Pet AG, des „Nutro“-Importeurs für  Deutschland und Österreich

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
pet: Viele Händler klagen, dass auch Tierbesitzer beim Einkauf im Zoofachhandel immer stärker auf den Preis achten. Keine guten Aussichten für Sie als Anbieter von hochpreisigen Super-Premium-Produkten, oder?
Alwin Kessler: Selbstverständlich wachsen die Anforderungen und der Druck auf die Super-Premium-Hersteller. Wir müssen in der Zukunft dem Endverbraucher noch mehr und intensiver die Vorteile einer Super-Premium-Tiernahrung nahe bringen. Dieses beginnt bereits am PoS, beim Fachberater, der die Vorteile und den Nutzen dem Endverbraucher glaubhaft übermittelt.
pet: Aus Marktdaten aus der ersten Hälfte des vergangenen Jahres lässt sich der Trend ablesen, dass Hundenahrungsmarken im Mittelpreissegment stärker als Marken im Super-Premium-Segment wachsen. Hält dieser Trend noch an?
Alwin Kessler: Dieser Trend wird sich sicherlich fortsetzen. Im Mittelpreissegment ist in den letzten Jahren intensiv an der Qualität gearbeitet worden. Die Gefahr, die hierbei entsteht, ist, dass der Endverbraucher aus dem Mittelpreissegment in das Niedrigpreissegment abrutschen kann. Hier ist wiederum der Fachhandel gefordert, diese Entwicklung zu unterbinden.
pet: Wie wird sich das Segment Hundenahrung künftig entwickeln?
Alwin Kessler: Grundsätzlich haben alle Sparten im Tiernahrungsbereich ihre Berechtigung. Dies wird sich in der Zukunft auch nicht verändern. Wir müssen heute und in der Zukunft mehr über Zusammensetzungen und Inhaltsstoffe sprechen. Diese Information muss den Endverbraucher in seiner Entscheidungsfindung sensibilisieren.
„Wir müssen heute und in der Zukunft mehr über Zusammensetzungen und Inhaltsstoffe sprechen“, Alwin Kessler.
pet: Wie war die Umsatzentwicklung der Marke „Nutro“ im vergangenen Jahr im Fachhandel?
Alwin Kessler: Nach einem sehr guten Start hat sich die Situation im Tiernahrungsbereich bedingt durch den anhaltend heißen Sommer negativ ausgewirkt. Durch aktive Unterstützung am PoS konnten wir im 4. Quartal den Umsatz wieder stabilisieren und weiter ausbauen.
pet: Pet Cologne hat den Wettbewerb im Hundesnack-Bereich weiter angeheizt. Hat sich die Marke auf dem deutschen Markt bereits etabliert?
Alwin Kessler: Wie bei jeder Einführung einer neuen Marke gibt es Absatzkanäle und Strategien, die über den Erfolg und den Nichterfolg einer Marke entscheidend sind.
Beefeaters hat sich bedingt durch die außergewöhnliche Qualität als Premium-Kauartikel im Fachhandel hervorragend platziert. Wir sehen hier den Trend und den Erfahrungen folgend aus USA, ein riesiges…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch