Erfahrung in der Heimtierbranche
Wenn ein Unternehmen seine Rechnungen nicht mehr pünktlich bezahlt, ist das in vielen Fällen ein untrügliches Zeichen für Liquiditätsengpässe. Doch wie soll der Gläubiger darauf reagieren? Verständlicherweise legt er großen Wert darauf, dass der Schuldner seine Rechnung möglichst schnell begleicht. Andererseits will er seinen Kunden aber auch nicht verlieren.
Eine Alternative zu langwierigen gerichtlichen Auseinandersetzungen mit seinem Schuldner besteht darin, zur Eintreibung der Schulden ein Inkassobüro zu beauftragen. In der Heimtierbranche verfügt die Firma Dr. Duve Inkasso in Hannover über langjährige Erfahrungen. „Da wir uns auf diesen Wirtschaftsbereich spezialisiert haben, kennen wir die Schuldnerstruktur der Firmen sehr genau“, erklärt Geschäftsführer Andreas Bingemer. Das 25 Mitarbeiter starke Unternehmen ist vor allem in Deutschland, aber auch im Ausland tätig.
Die schwache Konjunktur geht auch am Zoofachhandel nicht spurlos vorbei: Immer mehr Zoofachhändler machen dicht.
Außergerichtliche Lösung bevorzugt
Wenn eine Rechnung nach zwei Mahnungen noch nicht bezahlt wurde, landet sie beim Inkassobüro. Wie geht die Firma Dr. Duve Inkasso bei der Eintreibung von Schulden vor? Da Klagen bekanntlich sehr langwierig und kostspielig sind, versucht das Unternehmen alles, um außergerichtlich eine für Gläubiger und Schuldner akzeptable Lösung zu finden. Als vorrangige Aufgabe betrachtet es das Inkassobüro die Gründe zu ermitteln, warum der Schuldner seine Rechnungen nicht bezahlt. Im Gespräch mit ihm, über das so genannte Telefoninkasso, wird über eventuelle Missverständnisse, über möglicherweise gerechtfertigte Einwendungen des Schuldners und über Ratenzahlungsvereinbarungen gesprochen. Die Dr. Duve Inkasso versteht sich dabei als neutraler und objektiver Vermittler.
In vielen Fällen hat diese Methode Erfolg: „Die Trefferquote liegt bei ungefähr 40 Prozent der Fälle“, so Andreas Bingemer. Kein…