pet plus

Mit Zierfischen seriös am Markt

Die Aquaristik ist die große Leidenschaft von Günter Schatzberger. Aus einer privaten Zucht von Diskus heraus gründete er 1992 sein Großhandelsunternehmen in Schärding das wöchentlich über 30.000 Fische ausliefert

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Mit eigenen vollklimatisierten Lieferfahrzeugen werden die Kunden auf regelmäßigen Touren angefahren.
Ganz Österreich, Teile der Ostschweiz sowie Niederbayern gehören zum Liefergebiet, mit über 200 regelmäßig belieferten Kunden. Wöchentlich fährt das firmeneigene Fahrzeug die Westautobahn nach Wien. Nach Niederbayern, Kärnten, in die Steiermark und die Schweiz werden die Fische per Botendienst geliefert. „Wir dürfen uns wohl, was die Menge der ausgelieferten Fische angeht, als Österreichs führender Großhändler für Zierfische bezeichnen“, berichtet Günter Schatzberger stolz. Seine ganze Familie ist aktiv im Unternehmen eingebunden.
Über 1.000 Aquarien gehören zu der Anlage in den Räumen des Unternehmens.
Über 1.000 Aquarien in den Räumen der Firma beheimaten ständig über 200.000 Fische. Importiert werden sie in Kooperation mit dem deutschen Unternehmen Aquarium Glaser aus Rodgau, das von Günter Schatzberger als sehr zuverlässiger und ehrlicher Partner geschätzt wird. Bei seinen Kunden wohlbekannt ist Günter Schatzberger für die Qualität der Fische. Große Quarantänestationen innerhalb seiner Aquarienanlage mit einem serösen Programm von medizinischen Behandlungen und natürlich das Fachwissen von Günter Schatzberger selbst sind die Erfolgsgaranten: „Ich kann mich aber auch im vollen Umfang auf meine Lieferanten verlassen. Die Importe aus Malaysia, mit Lieferstückzahlen von circa 15.000 Fischen, haben in aller Regel nur zehn tote Tiere dabei. Auch funktionieren die Transfers ganz hervorragend, weil sie sowohl von den Lieferanten wie auch von uns gut organisiert sind. Importe aus anderen Ländern sind da nicht immer so zuverlässig.” Zehn Mitarbeiter sind bei Aquarium Schatzberger beschäftigt, die meisten von ihnen im Versand, um die Fische laut Bestellung zu fangen und zu verpacken. Eine Mitarbeiterin ist allein für Reinigung und Wartung der Aquarienbecken sowie die ständigen Wasserwechsel zuständig. Eine große Luftentfeuchteranlage hält die Kellerräume trocken und dient in den Wintermonaten zudem als Heizung. Und ein zum Millenium installiertes Notstromaggregat mit 20 KW Leistung sichert das Überleben der Fische auch bei langen Stromausfallzeiten. Gefüttert werden die Fische mit Futter von bekannten Marken sowie mit einem Aufzuchtfutter aus eigener Entwicklung, versetzt mit Spirulina.
Der kleine Einzelhandel dient der Nahversorgung von Endverbrauchern.
Seine Lieferfähigkeit gibt Günter Schatzberger generell mit 85 bis 90 Prozent an. Neben den Fischen bietet er noch…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch