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Segment Zoo wächst weiter

Der Bau- und Gartenmarktbetreiber Hellweg hat am Standort Magdeburg die bestehende Zoofachabteilung deutlich vergrößert. Die Zierfischabteilung ist mit 24 Blöcken die größte des Unternehmens

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Der Bereich Zoo hat sich in den zurückliegenden Jahren bei Hellweg immer stärker etabliert. Neben zehn großflächigen Zoofachabteilungen in den neuen Bundesländern und Berlin, die von Hilmar Scheunemann, dem Produktmanager Zoo bei Hellweg, betreut werden, betreibt das Unternehmen derzeit bundesweit 36 Zoo-Shops bis zu 200 m². Im Unterschied zu den Fachabteilungen führen sie kein Lebendtier. Betreut werden die Zooshops vom Produktmanager Garten. Hellweg beabsichtigt, sie an einigen Standorten Schritt für Schritt auf eine Verkaufsfläche von 300 bis 400 m² zu erweitern. Eine Entscheidung, ob sie künftig auch mit einer Lebendtierabteilung ausgerüstet werden, wurde bisher noch nicht getroffen.
Die Vorderseite der neuen Nagerverkaufsanlage.
In Magdeburg ist in den zurückliegenden beiden Jahren der Wettbewerb deutlich härter geworden. Mit Hornbach, Max Bahr, Marktkauf und Praktiker sind in der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt gleich eine ganze Reihe von Baumarktketten mit Zooabteilung zu Gange. Hinzu kommen einige großflächige Zoofachmärkte und mehrere kleinere Fachgeschäfte, die als Wettbewerber in Frage kommen. Dennoch ist die Zoofachabteilung am Standort Magdeburg nach wie vor die umsatzstärkste von Hellweg. Im März 1997 ist sie eröffnet worden – als damals zweite Zoofachabteilung von Hellweg, nach Falkensee. Im März dieses Jahres ist sie innerhalb des Marktes umgezogen und hat ihre Verkaufsfläche von 700 auf 1.000 m² vergrößert. Vor allem der Lebendtierbereich, der als Umsatz- und Spannenbringer einen hohen Stellenwert einnimmt, wurde deutlich vergrößert.
Blick in die vergrößerte Aquaristikabteilung.
Die Verkaufsanlage für Terraristik, die bisher aus zwei Paludarien bestand, wurde deutlich erweitert. Wie bisher bietet Hellweg nur wenige Arten an, bei denen sich der Pflegeaufwand in Grenzen hält. Neu ist auch die Trennung von Vogel- und Nagerverkaufsanlage. Beide Anlagen enthalten nun neben einer zentralen Klimaanlage für jede Verkaufseinheit eine separate Belüftungsanlage. Während das Angebot an Nagerarten deutlich erweitert wurde, beschränkt sich Hellweg bei den Ziervögeln nach wie vor auf die gängigen Arten.
Große Aktion mit Aquariensets.
Kräftig investiert wurde in die Zierfischanlage, die mit 24 Blöcken um 20 Prozent größer als bisher ausgefallen ist. Wie Hilmar Scheunemann erklärt, seien mit der Vergrößerung der Aquarienanlage auch die Umsätze in der Aquaristik deutlich gestiegen. Damit sich die Anlage immer in einem optisch ansprechenden Zustand…
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