Das neue Firmengelände.
Am neuen Standort in der Staakener Straße, der gegenüber der Druckerei des Axel-Springer-Verlages gelegen ist, befand sich früher die Firma Hudson. Neben einer bereits bestehenden Halle, die komplett erneuert wurde, hat Pontone auf dem Grundstück eine zusätzliche Halle errichten lassen. Bei einer Gesamtfläche von 6.700 m² stehen Pontone über 2.000 m² mehr als am bisherigen Standort zur Verfügung. Bei den Hallen handelt es sich um besonders raumsparende, stützfreie Konstruktionen. Für die Einrichtung wurde ein komplett neues System für besonders schmale Gänge zwischen den Regalen eingeführt. Dieses von der Firma Jungheinrich konstruierte System ist eine Spezialanfertigung für Pontone und wurde nach dem Vorbild des großen C & C-Marktes der Metro eingesetzt. Dadurch stehen dem Unternehmen nun mehr als 6.200 Palettenstellplätze zur Verfügung. Dies versetzt Pontone in die Lage, das Warenangebot ihrer Lieferanten komplett zu führen. Etwa 5.000 bis 6.000 Artikel sind es zur Zeit und über eine Aufnahme weiterer Lieferanten wird nachgedacht. Eine besondere Isolierung schützt die Ware vor Feuchtigkeit und Hitze und für die Gewährleistung von Qualität und Frische sorgt eine Klimaanlage, die die Temperatur im Lager auf 20°C hält.
Gemeinsam sind sie stark: Dirk und Sultana Pontone, im Hintergrund ein im Lager angebrachtes Wandgemälde mit den Beatles und Rolling Stones.
Der Umzug in die neuen Räumlichkeiten erfolgte im Februar ohne große Schwierigkeiten. So war der Handel nur zwei Tage geschlossen, dann lief alles seinen gewohnten Gang. Von 7 bis 22 Uhr können die Kunden bequem und entspannt auch außerhalb der eigenen Geschäftszeiten einkaufen. Zusätzliche Bestellmöglichkeiten per Fax oder Telefon komplettieren das Angebot. Innerhalb von 24 Stunden erhält der Kunde seine Ware. Besondere Wünsche und Bestellungen werden vom Service-Team aufgenommen und weitergeleitet. Das Lager-Team kommissioniert die Ware dann nach den Wünschen der Kunden und hilft bei der Suche…