Fressnapf
Fressnapf hat seine  Marktposition mit der vollständigen Übernahme von Arcaplanet  wesentlich gesteigert.
pet plus

Fressnapf 

Neuer Abschnitt in der Fressnapf-Geschichte

Der Finanzinvestor Cinven steigt bei Fressnapf ein, Fressnapf übernimmt Arcaplanet komplett, und CEO Dr. Johannes Steegmann verlässt Fressnapf: bei Europas führender Fachhandelskette überschlagen sich die Ereignisse.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Ob PetSmart, Pets at Home oder die Musti Group: Schaut man sich bei den führenden internationalen Fachhandelsketten der Heimtierbranche um, stellt man fest, dass fast alle einen Finanzinvestor im Rücken haben, der wesentlich dazu beiträgt, die Expansion in neue Märkte, die Digitalisierung und eine tragfähige Omnichannel-Strategie zu finanzieren. Anders Fressnapf: Die Transformation bei Europas führendem Omnichannel-Händler für Heimtierbedarf wurde bisher ohne Fremdkapital finanziert. Doch das soll sich nun ändern: Fressnapf hat von dem Investorunternehmen Cinven die führende italienische Fachhandelskette Arcaplanet vollständig übernommen. Dafür erhält Cinven Anteile an Fressnapf – angeblich allerdings weniger als 20 Prozent.

Deutlicher Umsatzschub

Durch die Akquisition von Arcaplanet erweitert Fressnapf seine Marktpräsenz in Italien und sein europaweites Filialnetz um über 560 Standorte auf rund 2.600 in 14 Ländern. Der geplante Bruttoumsatz springt um über 700 Mio. Euro auf ca. 5 Mrd. Euro in die Höhe. Seit 2022 hatte Fressnapf eine Minderheitsbeteiligung an Arcaplanet und habe, so heißt es in einer Pressemitteilung, das Unternehmen seitdem als strategischer Partner gemeinsam mit Cinven als Mehrheitsgesellschafter von Arcaplanet weiterentwickelt.

Fressnapf, Torsten Toeller
Torsten Toeller gibt Anteile an Cinven ab, behält aber nach wie vor die große Mehrheit an seinem Unternehmen und bleibt Ver­waltungsratsvorsitzender an der Spitze von Fressnapf. (Quelle: Fressnapf)

Im Zusammenhang mit der kompletten Übernahme von Arcaplanet durch Fressnapf/Maxi Zoo haben Torsten Toeller und Cinven eine Intensivierung ihrer bisherigen Partnerschaft bekannt gegeben: Cinven wird in die Fressnapf Holding SE investieren und soll den europäischen Wachstumskurs von Fressnapf strategisch begleiten.  

Toeller behält allerdings, wie es in besagter Pressemitteilung heißt, nach wie vor die große Mehrheit an seinem Unternehmen und bleibt Verwaltungsratsvorsitzender an der Spitze von Fressnapf. Cinven soll ein „Partner auf Augenhöhe“ sein, mit dem Fressnapf seine vertrauensvolle, enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit intensivieren möchte. „Die erfolgreiche Zusammenarbeit bei Arcaplanet in den letzten Jahren hat gezeigt, wie positiv sich eine vertrauensvolle Partnerschaft mit einem Finanzinvestor auswirken kann – mit Cinven haben wir einen optimalen Partner gefunden“, erklärt Toeller.  

Der Einstieg von Cinven bei Fressnapf hat auch personelle Konsequenzen. Fressnapf-CEO Dr. Johannes Steegmann, der in den…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch