pet plus

Moderne Erkenntnisse machen erfolgreich

Im März 2003 eröffnete das Zoofachgeschäft von Marianne Hurni an einem neuen Standort in Olten im Kanton Solothurn. Das Geschäft wurde schon im Vorfeld professionell konzipiert

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Neun Jahre lang hat man zwei Zoofachgeschäfte in Olten betrieben, nur wenige Meter voneinander entfernt, jedoch mit völlig unterschiedlichen Sortimenten. Dass dieser Zustand nicht „das Gelbe vom Ei“ sein konnte, war für Marianne und Mario Hurni immer klar gewesen. Das Angebot eines historischen Innenstadthauses mit Ladengeschäft im Erdgeschoss, zudem direkt neben einem modernen Einkaufszentrum, kam den beiden Unternehmern gerade recht. So eröffneten sie nach intensiver Umbau- und Renovierungsaktivität das damit wieder vereinte Zoofachgeschäft mit nunmehr 175 m² Verkaufsfläche.
Ein historisches Haus in der Innenstadt Oltens beherbergt das Zoofachgeschäft Arche Noah. Auch die Farbgestaltung der Fassade ist Bestandteil der Konzeption.
Die hauptberufliche Tätigkeit Mario Hurnis als externer Coach in der Marktkonzept AG für Sales (u.a. Verkaufstraining), Standortwahl, Produktsortimente, Preisbildung, Logistik und Serviceleistungen brachte es mit sich, dass auch die neue Ladenfläche der Arche Noah optimal gestaltet werden sollte. Umgesetzt wurde es durch das Ladenbauunternehmen Storeconcept AG: „Unser erklärtes Hauptziel war und ist es", so Mario Hurni, „eine Erlebniswelt für das Heimtier zu präsentieren. Nicht in der flächenmäßigen Größe, sondern vielmehr im Detail, was zumeist eher im Unterbewusstsein aufgenommen wird." Dazu gehört die Farbgestaltung der Regalsysteme: Die graue Farbe der Regalböden lässt die Produkte besonders zur Geltung kommen. Viele Versuche mit anderen Farben wurden gemacht. So ließ Dunkelrot beispielsweise die Produkte farblich völlig in den Hintergrund treten. Jedoch gibt Mario Hurni zu bedenken, dass auch die Hersteller selbst zum großen Teil noch viel mehr für das Consumer-Marketing tun müssen. Zwar habe sich in den letzten Jahren schon viel verbessert, jedoch gebe es noch immer Firmen, die schwere Fehler beim Verpackungslayout machen. Ein weiterer Punkt zur Umsetzung des Grundgedankens ist die Ausschmückung des Ladens mit großen Bildern, die starke Emotionen zum Thema Heimtier auslösen. „Die Gestaltung des neuen Ladengeschäftes kommt bei unseren Kunden sehr gut an", berichtet Marianne Hurni.
Marianne Hurni: „Seit wir hier am neuen Standort sind, ist die Zahl der Neukunden stark gestiegen.“
Wie fast überall wird auch im Zoofachgeschäft Arche Noah der Hauptumsatz von Futtermitteln und Zubehör für Katze, Hund und Nager getragen. Eine gut präsentierende Aquaristikanlage stillt die Grundbedürfnisse der Kundschaft in diesem Bereich. Auf…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch