Die Aquaristik nimmt einen hohen Stellenwert im Sortiment ein.
Die erst vor zwei Jahren ins Leben gerufene Verbundgruppe hat sich auf die Fahnen geschrieben, Heimtiere verantwortungsvoll zu verkaufen und nicht zu Schleuderpreisen zu verramschen. Das System strebt im Geschäft für alle Tiergruppen einen Mix aus attraktiver Präsentation und günstigen Angeboten an. Vor allem in der Aquaristik werden die Möglichkeiten, dem Kunden mit schön und ausgefallen eingerichteten Schaubecken neue Impulse für die Ausübung seines Hobbys zu geben, intensiv genutzt. Für ebenso wichtig erachtet Zoo & Co. auch die Bereitstellung eines vielfältigen Tierangebots. Anstatt den Kunden nur gängige Arten zu bieten, führen die meisten Märkte auch Raritäten im Programm. Aufwändig gestaltetes Informationsmaterial zur Haltung einzelner Heimtiere, das den Kunden in allen Zoo & Co.-Märkten angeboten wird, unterstreichen den Kompetenzvorsprung der Verbundgruppe im Lebendtierbereich.
Große Tierverkaufsanlagen sind ein Markenzeichen für Zoo & Co.-Märkte.
Mit ihrem Konzept, Lebendtiere in den Mittelpunkt zu stellen, aber dennoch gleichzeitig auch den Fachdiscountern bei Tiernahrung und Zubehör Paroli zu bieten, ist Zoo & Co. bisher ganz gut gefahren. Nachdem vor einigen Jahren nicht-führende Geschäfte hoch im Kurs waren, haben selbst Baumarktketten, die ursprünglich der Tierhaltung eine nur untergeordnete Bedeutung beimaßen, inzwischen umgedacht und Lebendtiere ins Sortiment aufgenommen. Auffallend ist auch, wie geschlossen das System am Markt agiert. Seit der Gründung von Zoo & Co. ist nur ein Mitglied aus den Reihen ausgeschieden – eine Bilanz, von der andere Fachhandelsgruppen nur träumen können.
Wie stark Zoo…