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Mehr Erfolg mit weniger Produkten

Gimborn hat in den zurückliegenden Monaten das Sortiment deutlich gestrafft und damit sein Profil zusätzlich gestärkt. Umso mehr konnte man auf den Auftritt des Unternehmens auf den Mitte September gestarteten Hausmessen gespannt sein

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Das Programm wurde innerhalb kurzer Zeit von ca. 2.000 auf noch 600 Produkte reduziert. Gimborn vollzog damit einen auch im Handel als sinnvoll erachteten Schritt hin zur Beschränkung auf die Kernkompetenzen des Unternehmens. Dazu gehören neben der Katzenstreu-Marke „Biokat’s“ vor allem die unter „Gimpet“ laufenden Katzenprodukte, das „Gimborn“-Sortiment für Hunde, das Tabletten- und Pastenprogramm des Unternehmens sowie die Spezialitäten für Nager, deren Produktzahl von 160 auf 40 ebenfalls deutlich reduziert wurde. „In unserem Sortiment befinden sich nun ausschließlich Produkte, an denen der Handel gut verdient. Wir konzentrieren uns dabei auf echte Innovationen, die andere Firmen nicht im Programm haben“, erklärt Gimborn-Geschäftsführer Norbert Röwekämper.
Mehr Power für Katzen: Anlässlich der Einführung von „Cat Power plus“ stellte Gimborn ein neues Display vor.
Gestrafft wurde auch die Zahl der Außendienstmitarbeiter. Die Ebene der Gebietsverkaufsleiter wurde komplett abgeschafft. Die Zahl der Verkaufsberater reduzierte sich damit von 26 auf 16 + 1 „Springer“. Gleichzeitig wurden ihre Befugnisse erhöht: Verkaufsberater dürfen nun selbstständig Aktionen mit ihren Kunden vor Ort vereinbaren. „Unsere Außendienstmannschaft ist damit noch motivierter. Gleichzeitig hat die Umstrukturierung den Vorteil, dass wir am Markt sehr flexibel agieren können“, betont Norbert Röwekämper. Nach wie vor ist der Außendienst ausschließlich für die Betreuung des Fachhandels zuständig. Die LEH-Kunden des Unternehmens werden durch externe Serviceagenturen betreut.
Neues Display für acht Produkte mit 20 Prozent mehr Inhalt.
Für die Zukunft sieht Gimborn ein riesiges Potenzial für seine Produkte. Norbert Röwekämper: „Der Handel ist immer stärker auf der Suche nach echten Innovationen, mit denen eine hohe Spanne erzielt werden kann. Da ist er bei uns goldrichtig.“ Der Gimborn-Chef verweist auf die auf den Hausmessen erstmals vorgestellten Produkte „Denta-Snaps“ und „Zahn-Fit“, die das Katzen-Gebiss schon beim Kauen pflegen. Verantwortlich für diesen Pflegeeffekt sind Fasern des so genannten Zahnbürstenbaums (Salvadora persica). Dieser Baum ist reich an ernährungs- und zahnmedizinisch wichtigen Mineralstoffen, Rohfasern, Proteinen und keimhemmend wirkenden Substanzen.
Ein Besuch der Hausmessen lohnte sich.
Eine weitere Innovation stellt „Cat Power plus“ dar. Dabei handelt es sich um eine Paste mit einem Proteingehalt von 30 Prozent und Taurin für eine schnelle Energiezufuhr für die…
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