Viele Arbeitsschritte sind nur in Handarbeit durchzuführen, wir hier das Bewickeln von Heizelementen.
Qualität und Service wird bei Schego groß geschrieben: „Unsere Rücklaufquote liegt derzeit bei unter 0,5 Prozent“, berichtet Dirk Richter stolz. Generell seien die Pumpen sehr robust, einzige Verschleißteile sind die Membrane und Pumpenköpfe. So wurden schon zehn Jahre alte Pumpen zur Reparatur eingesandt, die immer noch über die erste Membran verfügten. Die meisten Reparaturen resultieren, so Dirk Richter, aus falscher Anwendung, wenn zum Beispiel eine Aquarienpumpe am Gartenteich eingesetzt wird. Das dann im Gehäuse durch den Temperaturunterschied nach außen entstehende Kondenswasser zerstört die Elektrik. Dirk Richter: „Leider registrieren wir immer wieder Reklamationsfälle, die auf falsche Beratung durch den Handel zurück zu führen sind.“
Service und Qualität werden groß geschrieben: Jede Pumpe, die das Haus verlässt, wird geprüft.
Zur Auslieferung auf dem deutschen Markt kommen die Fachhandelsprodukte von Schego in erster Linie durch Großhandelspartner. „Ein paar wenige Fachhändler werden direkt beliefert“, so Dirk Richter. „Zumeist noch Kunden aus der Gründerzeit des Unternehmens.“ Doch man ist auch weltweit aktiv: Frankreich gehört dabei zu den besten Kunden, dicht gefolgt von Italien. Denn über die Hälfte des Umsatzes wird durch den Export generiert. „Wir unterstützen den Fachhandel mit einem speziell entwickelten Verkaufsdisplay“, so Dirk Richter. Auf der kommenden…