Heimtiermarkt 2001 Leichtes Plus trotz ungünstiger Rahmenbedingungen Vor dem Hintergrund der konjunkturellen Schieflage in Deutschland hat die Heimtierbranche im vorigen Jahr ein respektables Ergebnis erreicht: Das Umsatzvolumen wurde nach Angaben des Industrieverbandes Heimtierbedarfes (IVH) um 0,16 Prozent auf 2,775 Mrd. Euro gesteigert
Davon entfielen 2,042 Mrd. Euro (+ 0,1 %) auf den Sektor Fertignahrung und 733 Mio. Euro (+0,3 %) auf den Sektor Bedarfsartikel. Nach einzelnen Warengruppen untergliedert ergibt sich folgendes Bild: Hundefutter: Das minimale Umsatzplus von 0,1 % auf 849 Mio. Euro sei vor dem Hintergrund der 2001 rückläufigen Hundepopulation als positives Ergebnis zu bewerten, meint der Industrieverband. Wesentlichen Anteil daran hatten die verstärkte Nachfrage nach Premium-Produkten und die weiterhin leichte Zunahme (+ 1 %) des Trockenfutterbereichs. Katzenfutter: Die Umsatzsteigerung von 0,8 % auf 945 Mio. Euro beruht im wesentlichen auf einer Steigerung des Trockenfutterbereichs um 5,8 % auf 152 Mio. Euro. Aufgrund ihres Convenience-Charakters dürften sich Produkte aus diesem Bereich auch künftig auf Wachstumskurs befinden. Hauptumsatzträger bei Katzenfutter wird jedoch nach Ansicht des IVH weiterhin der Feuchtfuttersektor bleiben, in dem 720 Mio. Euro (+ 0,1 %) umgesetzt wurden. Auch in diesem Sektor bestätigt sich der Convenience-Trend durch eine verstärkte Nachfrage nach Portionspackungen (Schalen sowie so genannte Frischebeutel). Der Bereich Snacks/Katzenmilch lag 2001 dagegen mit 73 Mio. leicht im Minus (- 1,5 %). Ziervögel: Mit 106 Mio. Euro ergab sich 2001 bei gleichgebliebender Ziervogelpopulation im Fertignahrungsbereich ein Umsatzrückgang um 6,8 %. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass ein wesentlicher Teil der Ziervogelfütterung mit losen Saaten erfolgt, die von den Markt-forschungsinstituten nicht erfasst werden. Zierfische: Mit einem Umsatzvolumen von 60 Mio. Euro ergaben sich in diesem Segment nach Angaben des IVH keine nennenswerten Veränderungen. Sonstige Heimtiere: Der Umsatz in diesem Fertignahrungssegment ist um 2,5 % auf 82 Mio. Euro angestiegen, wobei anzumerken ist, dass in diesem Bereich zu einem großen Anteil frisches Gemüse, Salat sowie Heu verfüttert wird.
Bei insgesamt einer geringfügigen Zunahme um 0,3 % auf 733 Mio. Euro im Bereich der Bedarfsartikel sind unterschiedliche Entwicklungen in den einzelnen Teilmärkten festzustellen. So belief sich der Umsatz im Hundebereich unverändert…