2002, Nr. 2, S. 45 Belgien Anido setzt auf Atmosphäre Gemütlichkeit, Service und einen perfekten Empfang versprechen die Veranstalter der belgischen Fachmesse Anido, zu der am 17. und 18. Februar in Kortrijk auch viele Fachbesucher aus den Nachbarländern Niederlande, Frankreich und Deutschland erwartet werden Die günstige geographische Lage des Messezentrums Kortrijk Xpo, das nur eine Autostunde von Brüssel und Antwerpen bzw. 15 Autominuten von der nordfranzösischen Stadt Lille entfernt liegt, macht die Anido zu einem beliebten Treffpunkt der mitteleuropäischen Heimtierbranche. Nicht nur belgische Firmen statten der Messe, die 1992, also vor nunmehr zehn Jahren, ins Leben gerufen wurde, einen Besuch ab. Auch Einkäufer aus den Niederlanden, Frankreich und Deutschland informieren sich in Kortrijk über die neuesten Trends. Auf der ca. 5.000 m2 großen Ausstellungsfläche werden in diesem Jahr 91 Aussteller mit 111 Ständen erwartet so viele wie auch in den Vorjahren. An den beiden Messetagen wird mit etwa 5.000 Besucher gerechnet. Bewusst wollen sich die Veranstalter der Anido mit ihrer Messe abheben von den internationalen Mega-Events, die nach Ansicht vieler Zoohändler immer unpersönlicher und unübersichtlicher werden. Die Veranstalter verstehen die Anido in erster Linie als nationale Messe, die sich vorrangig an den belgischen Zoofachhandel richtet. Wie auf der Dibevo mustergültig vorexerziert, setzen auch die Organisatoren der Anido auf Atmosphäre, ein breites Info-Programm und Unterhaltung. Zu den Höhepunkten der Messe gehört schon traditionell die Verleihung von Preisen für die besten neuen Produkte sowie für die schönsten und interessantesten Messestände. Um die Leistungen der Zoofachhändler und Betreiber von Gartencentern und Baumärkten mit Zooabteilung aus Belgien einem großen Publikum bekannt zu machen, wird eine zwölfköpfige Jury erstmals das schönste Geschäft mit einem Qualitätszertifikat auszeichnen. Zu diesem Zweck wurden in den vergangenen Wochen und Monaten zahlreiche Geschäfte in ganz Belgien besichtigt. Kriterien für die Jury waren jeweils die kundenfreundliche Bedienung, das Sortiment, die Spezialisierung, die Einrichtung und das Aussehen des Geschäfts, die Fachkenntnisse des Personals, die Erreichbarkeit des Geschäfts bzw. die Anzahl der für die Kunden angebotenen Parkplätze. Auf der Grundlage der so gewonnenen Eindrücke wurden drei Geschäfte ausgewählt: Aquarium Poisson d'Or in Mouscron, De Ark in Antwerpen und…