In den zurückliegenden neun Jahrzehnten hat sich Versele-Laga von einem reinen Futtermittelproduzenten zu einem angesehenen Hersteller von Nahrung und Pflegeprodukten für Heim- und Leistungstiere entwickelt. Ein wichtiges Datum in der Firmengeschichte stellt der 30. Dezember 1966 dar: An diesem Tag fusionierte Versele mit der Fabrik von Joseph Laga-Houtekier. Dieser hatte zwei Jahre nach Prudent Versele eine Futtermittelfabrik am Roeselare-Leie-Kanal errichtet. Der Firmensitz von Laga wurde nach Deinze verlegt, und ab diesem Zeitpunkt startete das Tandem als Versele-Laga in die Zukunft. Eine gute Entscheidung!
Fokus auf Heimtiere
Ab den 1970er Jahren profitierte das Unternehmen von dem weltweiten Trend vieler Menschen, sich verstärkt Heimtiere anzuschaffen und sie zu einem Teil der Familie werden zu lassen. 2019 wurden die Mischfutteraktivitäten von Versele-Laga komplett eingestellt, das Unternehmen konzentriert sich seitdem komplett auf Nahrungs- und Pflegeprodukte für Heimtiere. Heute bietet Versele-Laga in 85 Ländern ein breites Sortiment hochwertiger Heimtiernahrungsmarken für Ziervögel, Tauben, Kleinsäuger, Hunde, Katzen, Pferde und Nutztiere. Nach eigenen Angaben ernähren sich täglich über 25 Millionen Tiere von den mittlerweile über 2.000 Produkten des belgischen Unternehmens.
Versele-Laga ist in erster Linie ein Produzent, was bedeutet, dass mehr als 95 Prozent dessen, was das Unternehmen vermarktet, auch selbst hergestellt wird. Dadurch verfügt Versele-Laga über umfangreiche Kenntnisse von der Beschaffung von Rohmaterialien über die Formulierung von Futtermitteln bis hin zur Herstellung, Verpackung und dem Versand von Endprodukten. Dieses Fachwissen hat das Unternehmen in 90 Jahren aufgebaut und ständig erweitert.
Was Versele-Laga ebenfalls auszeichnet, ist seine Internationalität. Zehn Fabriken in Europa, China und den Vereinigten Staaten stellen die Produkte von Versele-Laga jeweils für die lokalen Märkte her. 2011 eröffnete das Unternehmen seine erste Produktionsstätte in China. Mit seinen „Cavalor“-Futtermitteln und -Ergänzungsfuttermitteln für Pferde fasste Versele-Laga auch in den Vereinigten Staaten Fuß. Dank zweier Übernahmen (Goldenfeast und Higgins Premium Pet Foods) stellt das Unternehmen in den USA Vogel-, Kleinsäuger-, Tauben- und Pferdefutter her. Mittlerweile elf Distributionszentren bringen die Produkte für Heim- und Leistungstiere an die Futternäpfe. „Unser Ziel ist es, Weltmarktführer bei Taubenfutter zu bleiben und in Europa und den USA Marktführer bei Vögeln und Kleinsäugern zu werden“, erklärt CEO Frederic Boone. „Die Zukunft sieht rosig aus, da sich immer mehr Familien ein oder mehrere Haustiere anschaffen und wir gleichzeitig ein wachsendes Interesse an gesünderer Fütterung und Pflege feststellen.“ Allerdings merkt er auch kritisch an, dass die Gesetzgebung in Europa den Besitz von Heimtieren zunehmend regele und auch die Zucht und Vermarktung von Tierarten verschärfe.
Die steigende Nachfrage nach den Firmenprodukten und das Bestreben des Unternehmens, weiter zu wachsen, machten nun die Investition in eine zweite Extrusionslinie im Werk Deinze notwendig. Zur Feier des 90-jährigen Bestehens brachte Versele-Laga seine neueste Extrusionslinie auf den Markt und ist eigenen Angaben zufolge der erste Hersteller weltweit, der über zwei Extrusionslinien für Tiernahrung auf pflanzlicher Basis für spezifische Tierfamilien verfügt: eine für Vögel und eine für Kleinsäuger und Pferde. Damit werden die Extrusionsverfahren weiter spezialisiert, indem eine Linie für Vogelfutter und eine separate für faserreiches Futter für Pflanzenfresser (Kleinsäuger und Pferde) eingesetzt wird.
Verantwortung
Versele-Laga unterstützt auch in vielerlei Weise soziale Projekte von Organisationen, die die gleichen Werte wie das Unternehmen teilen, nämlich die einzigartige Bindung zwischen Mensch und Tier zu stärken und zu schützen. In erster Linie engagiert sich das Unternehmen uneingeschränkt für den Vogelschutz, und zwar dank seiner mehr als 20-jährigen Zusammenarbeit mit der Loro Parque Fundación. Darüber hinaus sieht Versele-Laga es als wichtig an, seinen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten und Verantwortung zu übernehmen. Ein gutes Beispiel dafür sind die zahlreichen Initiativen, die Versele-Laga unterstützt: unter anderem die Blindenführhundeschule in Genk, Canisha (Assistenzhunde) und Hachiko (Assistenzhunde) und den Weltvogelpark Walsrode. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen auch lokale Initiativen, wie die Jugendmannschaften von Fußball-, Basketball-, aber auch Leichtathletik- und Tennisvereinen.