2001, Nr. 9, S. 32 Titel Baumärkte Spaß am Zoobedarf Der Appetit von Baumarkt- und Gartencenterbetreibern auf Heimtier-nahrung ist unverändert groß. Trotzdem wächst die Zahl der Zooab-teilungen in Heimwerkermärkten und Gartencentern nur ganz allmählich Trotz stagnierender, zum Teil sogar zurückgehender Umsätze in der Baumarktbranche ist im Jahr 2000 das Flächenwachstum unverändert groß ausgefallen. Alles in OBI: Auch die Zoo-abteilung im Markt in Hannover kann sich sehen lassen. Flächenumsätze sinken Nach einer Statistik des diy-Branchenmagazins haben im zurückliegenden Jahr allein die 30 größten DIY-Handelsunternehmen 126 Märkte hinzugewonnen. Diese Zahl errechnet sich aus 239 Marktzuwanderungen und 113 Märkten, die geschlossen oder übernommen worden sind. Vergleicht man die entsprechenden Marktdaten der Jahre 1995 bis 2000, zeigt sich das rasante Expansionstempo der Baumarktbetreiber noch deutlicher: Danach ist im genannten Zeitraum die Verkaufsfläche der 30 größten DIY-Handelsunternehmen um über 50 Prozent gewachsen. Der Umsatz dagegen ist nur um knapp über 26 Prozent nach oben gegangen, was bedeutet, dass die Flächenumsätze der meisten Baumärkte sinken. Vom Baumarkt zum Kaufhaus für alle Für viele DIY-Unternehmen stellen die wachsende Konzentration in der gesamten Branche sowie die sinkenden Flächenumsätze die Hauptgründe dar, sich neue, renditestarke Sortimente zu suchen. Vor allem in Mega-Baumärkten mit Flächen von weit über 10.000 m2 lässt sich mit ausschließlich typischen "Männer"-Sortimenten wie Farben, Eisenwaren und Tapeten nur wenig Staat machen. Um auch für das weibliche Geschlecht interessant zu werden, mussten neue Warengruppen her wie Garten, Geschenkartikel und Basteln. Der Wandel vieler Baumärkte vom reinen Do-it-yourself-Spezialisten zum Kaufhaus für die ganze Familie konnte beginnen. Und dazu gehört eben auch eine Heimtierabteilung! Hela in Germersheim: In dieser Zooabteilung wird Qualität groß geschrieben. Nach Angaben des Bundesverbands Deutscher Heimwerker-, Bau- und Gartenfachmärkte (BHB) haben im vergangenen Jahr grüne Sortimente schon 21 Prozent zum Gesamtumsatz der Baumärkte beigetragen. Bei einigen Handelsunternehmen kommen Pflanzen, Erden und Dünger sogar schon auf einen Anteil von fast 30 Prozent am Umsatz. Nahezu jeder neu eröffnete Baumarkt enthält auch eine Gartenabteilung. Da die Kombination Garten und Zoo Sinn macht, nimmt seit einigen Jahren in den Heimwerkermärkten…