Handel Zügige Expansion Profil als moderne Nahversorger stärken Mit fünf parallel laufenden Franchisesystemen ist die NBB AG in der Franchisewirtschaft eine Ausnahmeerscheinung. Von dem Know-how dieser sehr expansiven Handelsgruppe sollen auch die Kiebitzmärkte profitieren Mit konzeptionellen Verbesserungen beim Sortiment und bei der Präsentation will die NBB die Kompetenz der Kiebitzmärkte als moderne Nahversorger für die Warengruppen Garten, Tier sowie Haus und Freizeit weiter stärken. Um einen intensiven Meinungsaustausch zwischen Franchisegeber und -nehmer zu gewährleisten, stehen Controlling-Fachberater der Zentrale in engem Kontakt zu den Kiebitzmärkten. Das Netzwerk der persönlichen Betreuung vor Ort umfasst zahlreiche Bereiche. So beschäftigt die NBB-Zentrale neben Spezialisten für Ladenbau, Markteinrichtung und Erweiterungen von Verkaufsflächen auch Fachbetreuer für EDV-Systeme und Warenwirtschaft sowie für die Sortimentsberatung, die den Franchisepartnern mit Rat und Tat zur Seite stehen. "Partnerschaftliche Kommunikation nimmt bei uns einen hohen Stellenwert ein. Sortimentsmodule werden von der Zentrale erarbeitet und mit den Franchisenehmern abgestimmt", erklärt Ulf Schütz, der Geschäftsführer der NBB Fachmärkte für Tier + Garten GmbH. NBB auf Wachstumskurs: (rechtes Bild, von links) NBB-Vorstand Tony A. Farkas, Controlling-Fachberater Cord-Henning Kirchmann und der Geschäftsführer der NBB Fachmärkte für Tier + Garten GmbH, Ulf Schütz. Anhand von Betriebsvergleichen wird zusammen mit den Franchisepartnern nach Lösungswegen gesucht, um die Rentabilität eines Marktes zu verbessern. Alle Märkte verpflichten sich, ein gleichbleibend hochwertiges Sortiment von Produkten des Tierbedarfs und der Gartenpflege zu führen. Je nach Größe werden darüber hinaus weitere ergänzende Sortimente aus den Bereichen Freizeit (Seidenblumen und Gestecke, Deko- und Bastelware) und Haus- und Hofbedarf (Berufsbekleidung etc.) angeboten. Da die NBB über erfolgreiche Sortimentsbausteine in den Bereichen Bau und Heimwerken, Garten, Tiernahrung und -zubehör, Holz sowie Angeln verfügt, bietet sich die Möglichkeit, für jeden Markt ein individuelles, auf die regionalen Verhältnisse abgestimmtes Sortiment zusammenzustellen. Beispiel Hoya: Die Familie Jülke, Betreiberin des Landhandelsbetriebes Henry Heins, hat ihren 1993 eröffneten Kiebitzmarkt kürzlich von der Innenstadt an den Stadtrand verlegt. Am neuen Standort stehen dem Unternehmen 870 m 2 an…