pet plus

Handel: Schulze Heimtierbedarf - Neue Wege im Großhandel

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2001, Nr. 7-8, S. 28 Handel    Schulze-Heimtierbedarf Neue Wege im Großhandel Weil die Verdienstspanne für den Großhandel immer geringer wird, gehen immer mehr Firmen dazu über, Exklusivprodukte mit hohen Margen ins Sortiment aufzunehmen. Beispiel: Schulze Heimtierbedarf in Porta Westfalica       Freie Fahrt für Reinhard Schulze: Mit interessanten Nischenprodukten ist es dem Unternehmen gelungen, seine Position als Großhändler zu stärken.    Seit zwei Jahren vertreibt das Großhandelsunternehmen die kanadische Premium-Katzenstreumarke "Extreme Classic" exklusiv in Deutschland und ist damit in eine wichtige Markt-lücke gestoßen. Um zu verhindern, dass das hochwertige Produkt verramscht wird, verzichtet Schulze Heimtierbedarf bewusst auf eine Belieferung von großen Handelsketten. Die gleiche Geschäftspolitik verfolgt der Großhändler beim Vertrieb der US-amerikanischen Premium-Tiernahrungsmarke "Precept", die er in Deutschland ebenfalls exklusiv führt. "Precept" umfasst eine komplette Premium-Produktlinie auf Hühnerfleisch-Basis für Hunde und Katzen. Als Konservierungsmittel werden ausschließlich Vitamin C und E verwendet. "Precept" enthält auch keine tierischen Nebenprodukte. Die Spanne für den Zoofach-Einzelhandel beträgt mindestens 30 Prozent. Großer Beliebtheit erfreuen sich nicht nur die Produkte, sondern auch die luftdichten "Precept"-Kunststoffdosen, in denen 3 bzw. 15 kg Futter abgefüllt werden können.       Auf einer Hallenfläche von 1.200 m2 bietet das Unternehmen ein großes Fachhandelssortiment. Neue Zubehörprodukte    "Die Wertschöpfung bei diesen Produkten liegt deutlich über der von handelsüblichen Marken", stellt Schulze fest. Deshalb ist das Unternehmen im Ausland ständig auf der Suche nach neuen interessanten Nischenprodukten, mit denen sich Zoofachhändler von den großen Ketten abheben können. Zur Abrundung seines Sortiments hat Schulze Heimtierbedarf jetzt gleich eine Reihe von interessanten Zubehörprodukten ins Programm aufgenommen. Neu ist etwa ein aus den USA stammender Beißring für Hunde, der als Zahnbürste gute Dienste leistet. Ebenso eine Katzentoilette mit einer automatischen Auffangschale für benutzte Streu. Dazu passend gibt es eine Vorlage im Pfotendesign zur Reinigung der Katzenpfoten.       Auch der eigene Hund ist von dem neuen auslaufsicheren Wassernapf begeistert. Vom Wassernapf bis zur Katzen-Spielzone    Zu einem Verkaufsrenner könnte sich auch "Buddy Bowl" entwickeln. Dabei handelt es sich um…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch