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pet spezial: Großverdienst trotz Preiskampf?

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2001, Nr. 2, S. 42 petspezial    Großverdienst trotz Preiskampf ? Das Katzenstreu scheint im deutschen Zoofachhandel ein wichtiges Segment zu sein ­ das belegen die Umsatzstatistiken der Hersteller und Großhändler. Doch in kaum einem anderem Segment ist der Preiskampf so energisch und die Konkurrenz aus dem Lebensmitteleinzelhandel so intensiv. Das pet-Euro-Fachmagazin hat bei Fachhändlern nachgefragt    Regina Commes betreibt die Zoohandlung Commes, Hetzerath, seit dem Tod ihres Mannes alleine. Der Verkauf von Katzenstreu ist ein für sie wichtiger Bestandteil des Tagesgeschäfts. Sieben verschiedene Produkte hat sie stets auf Lager, ihre Kunden sind aber markentreu und würden ein neues Produkt höchstens mal zur Probe testen: "Unsere Kunden sind überwiegend aus dem ländlichen Bereich, verlassen sich auf erprobte Produkte." Leider sei aber, so Regina Commes weiter, die Verdienstspanne beim Katzenstreu stark gesunken. Der Preiskampf der großen Zoofachmärkte geht auch an einem kleinen Familienbetrieb nicht spurlos vorbei: "Es würde unserem Tagesumsatz sehr weh tun, wenn wir kein Katzenstreu mehr verkaufen würden. Es ist eine zuverlässige Umsatzquelle."       Im Zoofachmarkt Brändle, Konstanz, ist Katzenstreu ein wichtiges Instrument für die Kundenfrequenz und eine sichere Umsatzquelle.    Für Thilo Brändle, Zoofachmarkt Brändle in Konstanz, ist Katzenstreu eine sichere Umsatzquelle und ein wichtiges Instrument für Kundenfrequenz ­ aber sonst leider nichts mehr: "Die Verdienstspannen im Segment Katzenstreu sind heute so weit im Keller, dass wir die Produkte fast nur noch durchschieben", so Thilo Brändle. Bei Sonderpreis-Aktionen würde sogar noch draufgelegt werden. Seit der LEH sein Angebot an Katzenstreu-Produkten deutlich ausgeweitet hat, so Thilo Brändle weiter, sei das Geschäft für den Zoofachhandel vernichtet. Heute wird bei ihm das Katzenstreu nur noch für die Sicherung der Kundenfrequenz angeboten, denn die meisten der Kunden würden in ihrem Einkauf ja meist auch noch andere Produkte mitnehmen. "Die Kunden sind sehr markentreu", berichtet auch Thilo Brändle. "Ein neues Produkt anzubieten und einzuführen ist sehr schwierig und gelingt eigentlich nur, wenn der Kunde mit seinem bisher verwendeten Produkt unzufrieden ist."       Für Stephan Hoose, Zoofachmarkt Hoose in Hanau, ist ein Zoofachhandel ohne Katzenstreu wie eine Tankstelle ohne Benzin.    "Ein Zoofachhandel ohne Katzenstreu ist wie eine Tankstelle ohne Benzin", so Stephan…
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