2000, Nr. 7-8, S. 26 Industrie Premium-Nahrung im Fachhandel "Einen Marktanteil von 100 Prozent verteidigen" Bernd Schaumann, Geschäftsführer von Royal Canin Deutschland, sieht auf den europäischen Fachhandel große Probleme zukommen, wenn die Marke "Iams" in den LEH eingeführt wird pet: Auf einem im Mai von Ihrem Unternehmen mitveranstalteten Symposium wurde prophezeit, dass bis 2005 möglicherweise ein Drittel des traditionellen Zoofachhandels wird aufgeben müssen. Werden wir in Zukunft nur noch Fressnäpfe, Futterhäuser und ein paar andere Ketten im deutschen Zoofachhandel haben? "Ohne Zweifel wird schon kurzfristig Bewegung in die Szene kommen", Bernd Schaumann. Schaumann: "Die guten Fachhändler haben stets überlebt, denn sie haben sich vor allem um Ihre Kunden gemüht." So wörtlich der Vize-Präsident der US-amerikanischen Fachhandelskette Petco anlässlich unseres Symposiums am Rande der Interzoo. Dieser so einfach klingende Satz reduziert das in meinen Augen richtige Rezept auf seinen Kern: sich aktiv um seine existierenden Kunden zu kümmern, neue Kunden zu gewinnen und sie auch zu halten! Dazu gehören Qualität und Kompetenz in Beratung, Service und Angebot. Konkret herausgestellt wurde auf diesem Forum die Partnerschaft mit den Marken und Firmen, die für den Fachhandel die Märkte machen, die Spezialisierung auf Marktnischen, die "direkte" Kommunikation mit den Kunden, die nicht nur zu einer Preis-Sonderaktion führen sollte, Internet etc. Der Fachhandel steht in Deutschland für ca. 35 Prozent des Umsatzes des Tiernahrungsmarktes für Hund und Katze. 65 Prozent des aktuellen Marktes liegen im LEH, und die gilt es anzugreifen. Niemand kann ernsthaft glauben, dies gelänge über den Preis. Natürlich werden auch andere Formen der Kooperation, wie Werbe- und Einkaufsgemeinschaften, Logistik-Partnerschaften etc. für unabhängige Fachhändler in Zukunft wichtiger werden. pet: Welche Marktposition werden Ihrer Ansicht nach künftig E-Commerce-Unternehmen einnehmen? Schaumann: Das Internet ist ein hervorragendes Informationsmedium. Den E-Commerce-Handel sehe ich für unsere Produkte differenziert und nicht so euphorisch. Reinen Internet-Firmen gebe ich nur eine begrenzte Chance. Sie werden wahrscheinlich nur etwa ein Drittel des Gesamtpotenzials abschöpfen, das Experten in fünf Jahren bei maximal zehn Prozent des Marktes ansiedeln. Den Rest werden sich Online-Ableger von bereits bestehenden Versandhändlern oder…