2000, Nr. 3, S. 64 Internet Moderner Online-Shop Ein großes Sortiment an Tiernahrung, aber auch Zubehörartikel führt der Frischfutter-Heimtierservice Klaus Frankl, München, in seinem Online-Shop. Das Unternehmen verfügt über eine 15-jährige Erfahrung im Heimlieferservice. Unter den Internetadressen www.frischfutter.de und www.pets-shop.de finden Heimtierhalter ein riesiges Angebot an Kauartikeln, gefrostetem Frischfleisch, Trocken- und Dosennahrung, Katzenstreu und anderen Produkten rund um das Heimtier. Bei der Erstellung der Seiten war dem Unternehmen die Benutzerfreundlichkeit ein großes Anliegen. Auch nicht-versierte Internet-Surfer sollen sich sofort zurechtfinden. Die Lieferung der Waren ins Haus erfolgt nach eigenen Angaben in der Regel zwischen ein und drei Werktagen. Auch maßgeschneiderte Versicherungen für die Vierbeiner werden angeboten. Wer Probleme mit seinem Heimtier hat, kann die virtuelle Sprechstunde beim Tierarzt besuchen. Auf einer Partnerprogramm-Seite erhält der Besucher weitere nützliche Informationen zum Heimtier. Ein weiteres Serviceangebot: Per elektronischer Post erhalten Kunden regelmäßig die so genannten Futter Shop News zugesandt, mit interessanten Themen rund ums Heimtier, zum Beispiel Ernährungstipps, Sonderangebote und Ratschläge für die Heimtierpflege. Darüber hinaus bietet das Unternehmen einen Futter-Shop-Großhandel mit eigenem Zugang für den Fachhandel über Benutzername und Passwort. Damit ist gewährleistet, dass der Endverbraucher keine Einsicht in die Preispolitik des Wiederverkäufers hat. Im Großhandelsshop findet der Zoofachhandel ein umfangreiches Angebot an Naturprodukten wie Kauartikel, gefrostetes Frischfleisch und Futtermittelzusätze, die alle aus eigener Herstellung stammen. Nähere Informationen gibt's bei Klaus Frankl, Telefon: 089/65 45 60 und 0171/3 11 04 63. Millionenspiel Zoohandel In den USA wird der Online-Handel im Zoofachhandel mit zunehmend höheren Investitionen geführt. Das Kapital, das der Firma Petstore.com bisher von Investoren zur Verfügung gestellt wurde, beläuft sich mittlerweile auf über $ 110 Mio. Darüber hinaus hat das Unternehmen mit Discovery Communications eine Allianz abgeschlossen, die ihm bei der Eigenvermarktung erhebliche Hilfestellung leisten dürfte. Auch das Internet-Unternehmen Pets.Com, das als Investor Amazon.com gewinnen konnte, stehen nach der nunmehr dritten Finanzierungsrunde weitere 35 Mio. DM zur Verfügung…