2000, Nr. 2, S. 27 Interview "Faire Reaktion bei unseren Kunden" Wie sieht die künftige Marschrichtung bei Iams Eukanuba aus? Welche Pläne verfolgt das Unternehmen in den nächsten Monaten? pet sprach mit Stefan Kobold, dem Geschäftsführer der Deutschland-Filiale Stefan Kobold pet: Im Fachhandel ist es jetzt schon ausgemachte Sache, dass Ihr Unternehmen dieses Jahr noch mit der Marke "Iams" in den deutschen Lebensmittelhandel gehen wird. Wann wird es voraussichtlich so weit sein? Stefan Kobold: Wir hatten im Januar angekündigt, dass Iams USA im März/April dieses Jahres mit "Iams Dog" in den Lebensmittelhandel gehen wird (wir berichteten ausführlich). Diese Entscheidung wurde u.a. auch deswegen getroffen, weil man in den letzten zwei Jahren feststellte, dass in den Fachhandelsgeschäften, die in der Nähe der LEH-Testmärkte lagen, die Absätze weiter gestiegen sind. Diese Erkenntnis hat uns zu diesem Schritt ermutigt. Iams USA kann diese Strategie überhaupt nur deshalb durchführen, weil es dort zwei Marken gibt, die erfolgreich am Markt operieren "Iams Dog" und "Eukanuba Dog". Diese Situation haben wir in Europa und in Deutschland nicht. Wir werden also die Erfahrungen, die in den USA jetzt gesammelt werden, in den nächsten Monaten prüfen und dann eine Entscheidung treffen, ob ein solcher Schritt auch in Deutschland sinnvoll ist. Ich möchte aber noch einmal betonen, dass "Eukanuba" exklusiv für den Fachhandel zur Verfügung steht und nicht in den LEH eingeführt wird. pet: Weiter wird vermutet, dass nach dem Eintritt von Iams in den LEH die Preise für Premium-Tiernahrungsprodukte drastisch sinken werden. Stefan Kobold: Es kann überhaupt nicht in unserem Interesse sein, einen Preisverfall bei einer eventuellen Einführung einer LEH-Marke im Premium-Bereich hervorzurufen. Es gibt genügend Möglichkeiten, dies zu verhindern. pet: Welche? Stefan Kobold: Ein Preisverfall könnte dadurch verhindert werden, dass man einmal nicht vergleichbare Verpackungen in den LEH einführt und ferner die Abgabepreise zum LEH und FH nicht variiert, falls es sich um vergleichbare Produkte handeln sollte. pet: Aus einer Pressemitteilung Ihres Hauses geht hervor, dass sich die Iams Company mit einer offensiven Promotion für "Eukanuba" für ihre Fachhandelspartner engagieren will. Was ist konkret geplant? Stefan Kobold: In den letzten Monaten haben sich die Absätze von "Eukanuba" und "Iams Cat" erfreulich…