KOMMENTAR
Der Kampf der Giganten wird härter
Der Preiskrieg...
wird immer unerbittlicher. Die großen Zoofachmärkte, die es
mittlerweile beinahe flächendeckend gibt, haben der Freßnapf-Gruppe
den Kampf angesagt. Der Kampf der Giganten ist in vollem Gange. Nun wird
geschleudert, was das Zeug hält. Um den Kunden ins Geschäft zu
bekommen, scheint jedes Mittel recht zu sein. Wenn an einem Standort auch
noch Baumärkte, Gartencenter und Raiffeisenmärkte den Preishammer
schwingen, wird die Lage für die kleinen Geschäfte immer schwieriger.
Zumal die Kunden immer preisbewußter werden und sich immer mehr überlegen,
wofür sie ihr Geld ausgeben. Trotzdem hat der Fachhandel in seiner
Gesamtheit - und dazu gehören nach IVH-Definition der Zoo-, Fach- und
Landhandel, die Fachabteilungen der Warenhäuser und die Gartencenter
- im vergangenen Jahr beim Umsatz um 6,5 Prozent zugelegt. Nicht alle Geschäfte
haben gleichermaßen davon profitiert. Viele Zoofachhandlungen mußten
dichtmachen, weil sie einfach keinen Ausweg mehr gesehen haben, sich gegen
die übermächtige Konkurrenz zur Wehr zu setzen. Dieser Trend wird
anhalten und, so besteht zu befürchten, sich sogar noch beschleunigen.
Die Werbebroschüre...
der Freßnapf-Gruppe, die Juni in einer Auflage von 6 Mio.(!) im
gesamten Bundesgebiet herausgebracht wurde, hat in der Branche ordentlich
Staub aufgewirbelt. Einige große Zoofachmärkte verstärkten
daraufhin ihre Printwerbung und versuchten, die von Freßnapf angegebenen
Preise noch zu unterbieten. "Wie rechnen solche großen Ketten
beim Finanzamt ab? Bekommt der Große, der tonnenweise einkauft, von
den Lieferfirmen so großen Rabatt?" fragte sich ein Zoofachhändler
aus den neuen Bundesländern in einem Schreiben an die pet-Redaktion.
"Wie sollen wir kleinen Zoogeschäfte da noch bestehen?" klagte
uns eine Zoofachhändlerin aus Westfalen, wo ein gnadenloser Preiskampf
zwischen Maxi-Zoo und Freßnapf im Gange ist. Eine Antwort darauf fällt
schwer: Dem kleinen Zoofachgeschäft bleibt wohl künftig nur die
Alternative, sich noch stärker mit Leidensgenossen zusammenzutun, oder
sich einem großen Partner anzuschließen.
Der Siegeszug...
der Trockennahrung ist erst einmal gebremst. Wer in unserer Branche noch
vor kurzem lautstark prophezeit hat, daß der Dosennahrung in Kürze
der Rang abgelaufen würde, wird von den neuesten Umsatzzahlen erst
einmal eines Besseren belehrt. Überdurchschnittliches Wachstum bringen
nach wie vor Snackartikel, auch dieser Trend dürfte anhalten. Beachtung
findet die…