INTERVIEW
Chancen für kleine Geschäfte
"Kapitalkraft nicht immer entscheidend"
Viele Zoofachhändler wollen ihre Verkaufsfläche vergrößern
und suchen einen neuen Standort. Der Unternehmensberater Uwe-Jens Karste
erklärt, wie man dabei am besten vorgeht
Uwe-Jens Karste
pet: Herr Karste, kapitalstarke Baumarkt- und Gartencenter-Ketten
drängen verstärkt in den Heimtierbereich. Auch der Lebensmittelhandel
sucht nach neuen Konzepten. Halten Sie den Zoofachhandel für ausreichend
stark, um sich auf Dauer am Markt angemessen behaupten zu können?
Uwe-Jens Karste: Sicherlich wird es Marktanteilsverluste des
Zoofachhandels gegenüber anderen Absatzschienen geben, die sich aber
in Grenzen halten werden. Es gibt innerhalb der gesamten Branche soviele
interessante Ansätze, sich am Markt zu behaupten und den Kunden anzusprechen,
daß die Kapitalkraft von bestimmten Unternehmen oftmals nicht die
alles entscheidende Rolle spielen wird. Der Lebensmittelhandel hat auch
in der Vergangenheit versucht, in der Branche Fuß zu fassen, ist mit
diesem Versuch aber eher gescheitert. Die Ankündigungen, in dieser
Branche Fuß zu fassen, gibt es ja schon seit Jahren. Bisher sind viele
"ideale duplizierfähige Konzepte" für Zoofachmärkte
von Branchenfremden erfunden worden, doch meistens nicht in der Schnelligkeit
und Professionalität umgesetzt worden, wie angekündigt. Insofern
ist Panikmache sicherlich nicht angebracht, aber es sind Ansätze zu
erkennen, daß für die Errichtung marktfähiger Betriebstypen
der Kapitalbedarf von vielen Fachhändlern nicht mehr aufgebracht werden
kann. Insgesamt wird es primär zwischen den Betriebstypen des Zoofachhandels
(Fachgeschäfte und Fachmärkte) starke Umsatzverschiebungen, also
Marktanteilsgewinne und - verluste, geben.
pet: In der Branche ist oft davon die Rede, daß das
Heil in großflächigen Erlebnismärkten liegt. Als einzige
Chance für kleine Zoofachgeschäfte wird die Spezialisierung empfohlen.
Teilen Sie diese Ansichten?
Uwe-Jens Karste: Die Überlebenschance in der Spezialisierung
zu suchen, halte ich für fatal. Es gibt bestimmt für einige Zoofachgeschäfte
an bestimmten Standorten und mit einer bestimmten Sortimentsausrichtung
die Chance, den Weg der Spezialisierung zu gehen. Grundsätzlich ist
es aber so, daß die großflächigen Erlebnismärkte fast
alle Warengruppen so tief abdecken, daß auch in der Spezialisierung
nicht das Heil gefunden werden kann.
pet: Welche Perspektiven existieren dann für kleine
Zoofachgeschäfte? Haben diese Ihrer Meinung nach am Markt gar keine…