Diversität als Chance für Unternehmen

EHI-Studie zur Vielfalt im deutschen Einzelhandel

Jeder Mensch ist anders – DEI-Strategien kosten laut dem EHI nicht nur, sondern können dem Handel auch helfen.(Quelle: Pixabay, Simp1e123)
Jeder Mensch ist anders – DEI-Strategien kosten laut dem EHI nicht nur, sondern können dem Handel auch helfen.
16.04.2025

Die neue EHI-Studie „Diversity, Equity und Inclusion (DEI) im Handel 2025“ gibt einen Überblick über den Status quo und die aktuellen Herausforderungen im deutschen Einzelhandel mit besonderem Fokus auf Diversität, berichtet das Forschungs-, Bildungs- und Beratungsinstitut für den Handel, EHI, in einer Pressemitteilung. Die Studie zeigt: Für fast die Hälfte der Händler hat DEI eine hohe oder sehr hohe Relevanz.

Rund drei Mio. Menschen arbeiten im deutschen Einzelhandel – alle sind auf ihre Weise unterschiedlich. Umso mehr müssen sich die Handelsunternehmen in Zeiten des Fachkräftemangels mit dem Thema Vielfalt auseinandersetzen, um ein möglichst breites Spektrum potenzieller Bewerberinnen und Bewerber anzusprechen. „Für die meisten Händler sind Begriffe wie Diversität oder Inklusion keine Fremdwörter mehr. Denn nicht nur die Kundschaft ist vielfältig, auch die eigenen Mitarbeitenden erwarten eine gerechte Teilhabe“, sagt Studienautorin Ulrike Witt.

Eine entsprechende Unternehmenskultur zu leben, koste aber Ressourcen und Geld und daher stehen diese Themen in wirtschaftlich unsicheren Zeiten nicht bei allen Händlern ganz oben auf der Prioritätenliste.

In den meisten Fällen (74 Prozent) hätten die Unternehmen bereits eine konkrete DEI-Strategie entwickelt, wenn auch meist nur in Teilbereichen. Nur 18 Prozent verfolgen demnach aktuell keine Strategie. In den bestehenden Strategien der Händler werden insbesondere die Aspekte Herkunft (64 Prozent), Geschlecht und Alter (je 56 Prozent), Sexualität sowie körperliche oder geistige Beeinträchtigungen (je 51 Prozent) berücksichtigt. Dafür spricht auch: 44 Prozent der Händler schätzen die Bedeutung von DEI für ihr Unternehmen als groß oder sehr groß ein.

Allerdings sehen sich die Händler auch mit einigen Herausforderungen konfrontiert. Gut die Hälfte der befragten Personalverantwortlichen gibt an, dass nicht genügend Ressourcen für DEI-Maßnahmen zur Verfügung stehen. Darüber hinaus sehen sie Verbesserungspotenziale in Bezug auf DEI in ihren Unternehmen insbesondere beim Management (62 Prozent) und in der Unternehmenskultur (49 Prozent).

Vielfalt zu managen, kann viele Ziele verfolgen. Für 62 Prozent der Befragten geht es vor allem darum, die Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung zu erhöhen. Die Unternehmenskultur wollen 54 Prozent mit DEI-Maßnahmen stärken. Die Attraktivität als Arbeitgeber steht für gut die Hälfte im Fokus.

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