Die berühmte 100-Tage-Frist haben Sie in Ihrer neuen Position als Regional Director Central Region bereits schon hinter sich. Worauf haben Sie in dieser Zeit Ihre Schwerpunkte gelegt?
Ich habe die ersten 100 Tage genutzt, um tief in das Purina-Ökosystem einzusteigen und unsere Kategorie und die Branche intensiver kennenzulernen. Und natürlich habe ich ein Gespür für die Menschen bei Purina entwickelt und bin begeistert über die große Leidenschaft, mit der Themen hier bewegt werden. Gemeinsam mit meinem Team habe ich an einem erfolgreichen Jahresabschluss und den strategischen Schwerpunkten für 2024 gearbeitet.
Sie kommen aus der Ernährungsindustrie, wo Sie für Nestlé in der Süßwarenbranche tätig waren. Das Geschäft mit Heimtiernahrung ist für Sie somit neu. Wie nehmen Sie die Heimtierbranche wahr?
Ich hatte bereits Gelegenheit, mich mit einigen Partnern und Kollegen aus der Branche auszutauschen und bin begeistert über die Offenheit und die gute Vernetzung untereinander. Ich nehme unsere Kategorie als sehr innovativ wahr. Gerade in Bereichen wie Nachhaltigkeit oder neue Geschäftsmodelle tut sich sehr viel. Die Bedürfnisse von Tierhaltern und ihren Haustieren stehen klar im Vordergrund, und es gibt viel Bewegung am Markt – das gefällt mir.
Was haben Sie sich für die kommenden Monate vorgenommen?
Mit Purina sind wir Marktführer – damit einher geht eine große Verantwortung, der wir gerecht werden möchten. Natürlich freue ich mich über die sehr positive Geschäftsentwicklung, und wir werden auch in 2024 darauf aufbauen, indem wir Innovationen gemeinsam mit unseren Kunden vorantreiben. Genauso gehört es für mich aber dazu, dass wir den Wandel in der Branche mitgestalten und uns bei Themen wie Nachhaltigkeit noch stärker engagieren. So arbeiten wir im Bereich der Logistik z. B. sehr eng mit Handelspartnern wie Rewe, DM oder Fressnapf zusammen, um Emissionen zu reduzieren.
Wie haben sich Ihre Umsätze bei Hunde- und Katzennahrung im Jahr 2023 in Deutschland und Österreich entwickelt?
In Deutschland und Österreich konnten wir mit Purina in beiden Segmenten konstant weiterwachsen. Derzeit verzeichnen wir in beiden Ländern ein sehr gesundes zweistelliges Umsatzwachstum, und es ist uns gelungen, die Marktführerschaft im deutschen und österreichischen Markt in der Kategorie Tiernahrung mit einem guten Vorsprung zu halten.