Die Interzoo, die Weltleitmesse für Heimtierbedarf, bekommt zu ihrer 39. Veranstaltung vom 12. bis 15. Mai 2026 einen neuen Markenauftritt mit frischen Farben, tierischen Motiven und einer leichten Modifizierung des bekannten Logos. Ziel des Marken-Relaunchs ist es laut dem Veranstalter, der Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe (WZF), die Dynamik und Innovationskraft der Messe widerzuspiegeln, die vielfältigen Angebotssegmente rund um die große Vielfalt der Heimtiere adäquat abzubilden und gleichzeitig die digitale Barrierefreiheit für alle Zielgruppen zu erhöhen.
„Die Farbe Grün begleitet die Interzoo schon lange. Dank der Variation verschiedener Grüntöne im neuen Key Visual erreichen wir zusammen mit der Vereinfachung des Logos eine starke Tiefenwirkung unserer Bildsprache“, erklärt Dr. Rowena Arzt, Bereichsleiterin Messen bei der WZF. „Mit den Heimtier-Silhouetten würdigen wir zudem die zahlreichen Produktsegmente, die auf unserer Weltleitmesse präsentiert werden – schließlich stehen Produkte für Heimtiere im Mittelpunkt der Interzoo.“
Das neue Erscheinungsbild wird ab März sukzessive in allen Kommunikationskanälen der Interzoo eingesetzt, ob Print und Online. Ein besonderes Augenmerk lag auf der Verbesserung der Barrierefreiheit bei den digitalen Angeboten.
Gordon Bonnet, Geschäftsführer der WZF GmbH, betont: „Mit dem neuen Design knüpfen wir an die Wiedererkennbarkeit und Stärke unserer traditionsreichen Marke an, schaffen jedoch gleichzeitig eine Designwelt, die den hohen Ansprüchen digitaler Markenbildung gerecht wird und die Professionalität der Weltleitmesse unterstreicht.“ Dies gelte insbesondere für das ikonografische Logo der Weltleitmesse, dessen Eigenständigkeit und Wiedererkennung auch im neuen Look erhalten bleibe.