Großbrand in Bangkok

Verheerendes Feuer auf dem Catuchak Pet Market

Bei dem Großbrand auf dem Catuchak Pet Market in Bangkok sind tausende Tiere ums Leben gekommen.(Quelle: Sarawut Angkunanuwat)
Bei dem Großbrand auf dem Catuchak Pet Market in Bangkok sind tausende Tiere ums Leben gekommen.
14.06.2024

Ein Feuer zerstörte am 11. Juni große Teile des Catuchak Pet Market in Bangkok. Es wird berichtet, dass Tausende von Tieren ihr Leben verloren haben. Auf Bangkoks größtem Haustiermarkt bieten Hunderte von Händlern eine Vielzahl von Tieren zum Verkauf an, darunter teure exotische Arten, Hunde, Affen, Katzen, Fische, Kaninchen, Geflügel, Ziervögel und mehr. Auf einer Fläche von rund 1 400 Quadratmetern gab es etwa 118 Zoohandlungen.

Das Feuer brach gegen 4.10 Uhr Ortszeit aus. Als Brandursache wird ein überhitzter elektrischer Ventilator vermutet, der in einem Hundeverkaufsraum Feuer fing. Der Ventilator war nachts nicht abgeschaltet worden, um die Tiere zu kühlen. Die Einsatzkräfte brauchten etwa eine halbe Stunde, um die Flammen zu löschen.

In der Zwischenzeit wurden die ersten Spendenaktionen gestartet. Einige lokale Züchter haben auch bereits damit begonnen, ihre Kampffische zugunsten der Opfer des Marktes zu versteigern, die durch dieses Ereignis ihre Lebensgrundlage verloren haben. Der Kampffischzüchter Sarawut Angkunanuwat hat auch ein Spendenkonto eingerichtet. Spenden können über PayPal an thephaboot@gmail.com überwiesen werden.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch