Der Schweizer Online-Händler Galaxus hat seine Markenbekanntheit in Deutschland im zweiten Quartal 2024 auf 31 Prozent gesteigert. Das hat eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov im Auftrag von Galaxus ergeben.
Die Bekanntheit von Galaxus Deutschland wurde nach drei Jahren erstmals 2021 erhoben. Damals kannten sieben Prozent der Befragten die Marke, wenn sie genannt wird. Zu diesem Zeitpunkt war das Online-Warenhaus noch ohne Kampagnen zum Markenaufbau am Markt. In den Folgejahren lancierte Galaxus verschiedene TV-, Digital-, Out-of-Home- und Social-Media-Kampagnen, um die Bekanntheit in Deutschland zu steigern.
Gleichzeitig wächst die Zahl der aktiven Kundinnen und Kunden in den EU-Ländermärkten bis 2023 auf über eine Million. Deutlich mehr als die Hälfte der Personen, die einmal bei Galaxus.de eingekauft haben, kommen später wieder und kaufen erneut ein. 50 Prozent der wiederkehrenden Kundinnen und Kunden geben an, am häufigsten online bei Galaxus einzukaufen.