Regenerative Papierbeschichtung im Fokus

Mondi und Traceless Materials kooperieren

Ziel ist es, die aus Pflanzenresten entwickelte und regenerative Kunststoffalternative von Traceless (im Bild) in der gesamten Papierindustrie in großem Maßstab voranzutreiben.  (Quelle: Traceless Materials)
Ziel ist es, die aus Pflanzenresten entwickelte und regenerative Kunststoffalternative von Traceless (im Bild) in der gesamten Papierindustrie in großem Maßstab voranzutreiben.  
21.06.2024

Das Start-up-Unternehmen Traceless Materials kooperiert ab sofort mit dem weltweit führenden Verpackungs- und Papierhersteller Mondi. Ziel ist es, die aus Pflanzenresten entwickelte und regenerative Kunststoffalternative von Traceless in der gesamten Papierindustrie in großem Maßstab voranzutreiben. Mondi ist auch ein bedeutender Hersteller von Verpackungsmaterialien für die Heimtierindustrie.

Bei herkömmlichen Papierbeschichtungen kommen nach Angaben von Traceless Materials oft synthetische Kunststoffe zum Einsatz, die die Versiegelungs- und Barriereeigenschaften des Papiers verbessern. Diese Beschichtungen, die meist aus nicht erneuerbaren fossilen Ressourcen gewonnen werden, sind unter industriellen Kompostierungsbedingungen nicht biologisch abbaubar. Im Gegensatz dazu sei Traceless natürlich kompostierbar und zersetze sich in kurzer Zeit, ohne schädliche Rückstände zu hinterlassen. 

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch