Das Bioökonomie-Startup Traceless Materials, mit dem unter anderem die Zoofachhandelsgruppe Das Futterhaus kooperiert, gibt den Abschluss einer Finanzierungsrunde in Höhe von 36,6 Mio. Euro bekannt.
Die Series A-Finanzierungsrunde wird von dem Private-Equity-Fonds UB Forest Industry Green Growth Fund angeführt, der in nachhaltige und ressourceneffiziente forstwirtschaftliche und biobasierte Industrien investiert. An der Finanzierungsrunde beteiligten sich außerdem ein lokales Bankenkonsortium sowie die drei bestehenden Investoren des Unternehmens, der Green-Tech-Investor Planet A, der Seed-Investor High-Tech Gründerfonds (HTGF) und der Deep-Tech-Investor b.value.
Traceless stellt ein natürliches Biomaterial als Alternative zu Kunststoff her. Um die innovative Technologie erstmals im industriellen Maßstab umzusetzen, baut Traceless eine Demonstrationsanlage in Hamburg. Mit dieser Produktionsanlage wird das Unternehmen jährlich mehrere tausend Tonnen konventionellen Kunststoff ersetzen und gleichzeitig erhebliche Mengen an CO2-Emissionen, fossilen Ressourcen, Wasser und landwirtschaftlichen Flächen einsparen können.