Deutliche Steigerung für 2024 erwartet

Märkte der ZG Raiffeisen setzten 2023 weniger um

Heimtiernahrung sorgt in den ZG-Märkten für einen Umsatzanteil von ca. 25 Prozent, im Bild: der Markt in Kirchzarten.(Quelle: Dähne Verlag, Gangl)
Heimtiernahrung sorgt in den ZG-Märkten für einen Umsatzanteil von ca. 25 Prozent, im Bild: der Markt in Kirchzarten.
21.06.2024

Die ZG Raiffeisen hat in ihrem Einzelhandelsgeschäft im vergangenen Jahr 122 Mio. Euro und damit 3,8 Prozent weniger umgesetzt als im Vorjahr. Das haben die Vorstände Lukas Roßhart und Holger Löbbert auf der Bilanzpressekonferenz des Karlsruher Unternehmens bekanntgegeben. Dabei betonte Roßhart, dass der Geschäftsbereich Märkte gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019 immer noch eine Steigerung aufweise.

Den Umsatzrückgang erklärte er mit dem schlechten Gartengeschäft wegen des nassen und zu kalten Frühjahrs, dem schwachen Brennstoffabsatz wegen der warmen Witterung im Herbst und im Winter und mit der generell gedämpften Konsumlust der Verbraucher.

Dagegen habe sich das Segment Heimtiernahrung erfreulich entwickelt. In einem eigenen Werk in Kehl produziert die ZG Raiffeisen ihre Eigenmarken für dieses Segment selbst. „Grundsätzlich befinden wir uns mit unserer Sortimentsgestaltung und Positionierung, in denen wir auf Qualität, Regionalität und Genuss setzen, auf dem richtigen Weg“, unterstrich Roßhart.

Im bisherigen Jahresverlauf haben die Märkte der ZG Raiffeisen die branchenweite Entwicklung im Baumarkt- und Gartenhandel mit einem guten Start in die Saison, dem allerdings ein Einbruch im Mai folgte, weitgehend mitgemacht. Die Erwartungen liegen jedoch über denen der Branche: Die ZG Raiffeisen will in diesem Jahr mit ihren Einzelhandelsmärkten um 5 Prozent wachsen. Roßhart begründet diese Erwartung auch mit dem Sortimentsmix, in dem Dinge des täglichen Bedarfs eine wichtige Rolle spielen. Insgesamt steht der Gartenbereich für rund die Hälfte des Märkte-Umsatzes, Heimtier hat einen Anteil von rund 25 Prozent. Aktuell betreibt die Karlsruhe Zentralgenossenschaft 68 Raiffeisen-Märkte (zum Jahresende waren es 69) sowie elf Einzelhandelsstandorte unter der Marke Trèfle Vert in Frankreich.

Ein Wachstum weist die ZG Raiffeisen für die Haus & Garten Deutschland GmbH (HGD) aus, ein Joint Venture mit der Raiffeisen Ware Austria in Wien. Die Zahl der betreuten Märkte ist auf rund 1.100 gestiegen; sie haben 2023 einen Umsatz mit HGD-Sortimenten in Höhe von 205 Mio. Euro verbucht, 4,6 Prozent mehr als im Vorjahr.

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