Nach dem Erfolg im Vorjahr blickt Organisator Michael J. Schönefeld sehr zuversichtlich auf die diesjährige Ausgabe der Aqua-Expo, die vom 11. bis 13. Oktober wieder in Dortmund stattfinden wird. Ab 2025 soll die Aquaristikmesse sogar zur Aqua-Expo XXL ausgebaut werden, nach Hamm umziehen und im April stattfinden. Als Termin für 2025 ist der 25. bis 27. April geplant.
„Die räumlichen Gegebenheiten an der Galopprennbahn in Dortmund sind einfach zu klein und in diesem Jahr arbeite ich sogar schon mit zusätzlichen Eventzelten“, nennt Schönefeld als Hauptgrund für den Umzug seiner Messe nach Hamm. „Die neue Halle dort ist 3.000 m2 groß und ebenerdig mit vielen Wasserzapfstellen und Wasserablassstellen im Boden – also prädestiniert für eine Aquaristikmesse.“
Das Meerwasser-Thema, das Schönefeld vor zwei Jahren erstmals in Dortmund aufgegriffen hat, soll in Hamm weiter ausgebaut werden. „Auch die Besucher werden dann mehr Bewegungsfreiheit durch breitere Gänge zwischen den Standreihen haben. Das Gedränge wird also etwas entzerrt.“