Die Hagebau feiert in diesem Jahr ihr 60. Bestehen und hat dazu eine Jubiläumskampagne aufgelegt, die am heutigen Montag, 26. Februar, startet. Ihr Ziel ist es, die Kunden zu begeistern und damit die Frequenz und den Umsatz in den Standorten zu erhöhen. Außerdem sieht die Kooperation in dem Jubiläum die Chance, die neue Dachmarke bekannter zu machen sowie die Sichtbarkeit der Vertriebsschienen Hagebaumarkt, Hagebau Kompakt und Hagebau Profi zu erhöhen.
Johannes M. Schuller, Aufsichtsratsvorsitzender der Hagebau-Gruppe, nennt das Jubiläum einen Meilenstein in der Geschichte der Hagebau und „Symbol der engagierten Zusammenarbeit innerhalb der gesamten Kooperation“. Jan Buck-Emden, Vorsitzender der Geschäftsführung, weist auf die „wirtschaftlich herausfordernde Zeit“ hin, in der das Jubiläum gefeiert wird.
Das visuelle Herzstück der Jubiläumskampagne bildet der Image-Spot. Darin zu sehen sind Szenen aus dem Fach- und Einzelhandel. Für die Hauptrollen wurden ausschließlich Mitarbeiter aus Hagebau-Standorten in Deutschland und Österreich ausgewählt. „Durch die echten Mitarbeiter und die realen Beratungssituationen wirkt der Spot noch authentischer“, sagt Nina Kirschke, Bereichsleiterin operatives Marketing. „Dieses Jubiläum ist eine einmalige Chance. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt, unsere neue Dachmarke reichweitenstark zu präsentieren.“
Im Jahr 1964 kamen 34 Baustoff-Fachhändler in Soltau zusammen und gründeten einen Einkaufsverbund, die Kooperation Hagebau. Mittlerweile gehören rund 350 eigenständige Gesellschafter zu der Gruppe.