Die Zoomark will sich auf dem chinesischen Markt ausbreiten und am 23./24. November dieses Jahres im PWTC EXPO Guangzhou ihre erste Messe in China ausrichten. Partner ist der chinesische Messe- und Kongressveranstalter Informa Markets mit Sitz in Peking, dem es gelungen ist, sich in den zurückliegenden Jahren mit Hilfe von Übernahmen und Fusionen zu einem starken internationalen Player zu entwickeln.
Was für die Italiener den Eintritt auf den chinesischen Markt so attraktiv macht, ist das anhaltende Wachstum der dortigen Heimtierbranche. Diese scheint trotz der eingetrübten Wirtschaft nach wie vor zu expandieren. Die Fiera Bologna zitiert aus einem Whitepaper der chinesischen Heimtierindustrie, wonach die Zahl der Haushalte mit Heimtieren in dem asiatischen Großstaat im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2021 um 10,4 Prozent auf 116 Millionen gewachsen ist. Es wird gerechnet, dass dieser Trend in den kommenden Jahren anhalten wird.
Fiera Bologna hat in Shanghai eine eigene Niederlassung und pflegt mit Informa Markets eigenen Angaben zufolge schon seit längerer Zeit eine enge Zusammenarbeit. Zoomark China soll eine Ausstellungsfläche von 15.000 m2 umfassen und ca. 300 Aussteller anlocken. Gerechnet wird mit einer Zahl von 15.000 Besuchern aus China und dem Ausland.