Die Warengruppe Tierbedarf hat im Onlinehandel 2022 von 20 Warengruppen das höchste Wachstum erzielt. Dies geht aus Brutto-Umsatzzahlen des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel Deutschland (BEVH) für das Jahr 2022 hervor. Gegenüber dem Vorjahr wurden mit Produkten für Heimtiere 1,859 Mrd. Euro erwirtschaftet, das sind 6,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Der gesamte Brutto-Umsatz mit Waren im E-Commerce ist nominal, also ohne Inflationsbereinigung, im Jahr 2022 um 8,8 Prozent auf 90,4 Mrd. Euro gesunken.
Verglichen mit den Umsätzen vor Corona (2019) lag der Onlinehandel mit Waren allerdings im vergangenen Jahr noch immer 24,5 Prozent im Plus. Der Anteil des E-Commerce mit Waren am gesamten Einzelhandel im engeren Sinn (inklusive Lebensmittel, aber ohne Apotheken-Umsätze) ist 2022 auf 11,8 Prozent zurückgegangen (2021: 14,3 Prozent). Betrachtet man nur den Anteil am Nonfood-Handel, liegt der Marktanteil des E-Commerce mit 15,4 Prozent ebenfalls unter den im vergangenen Jahr erzielten rund 20 Prozent.