Rund 25 Jahre lang hat Fresco-Inhaber Reiner Hauf Kau- und Snackartikel für Großkunden in den USA produziert und zuletzt rund 40 Prozent des Gesamtumsatzes seiner Unternehmensgruppe damit erzielt. Darunter gelitten hat das Geschäft im Heimatmarkt Deutschland. So berichteten zuletzt Fachhändler von Lieferengpässen. Auch Endkunden machten ihrem Ärger über nicht lieferbare Produkte und unvollständige Bestellungen unter anderem auf Facebook Luft.
Reiner Hauf berichtete in diesem Zusammenhang gegenüber der pet-Redaktion von einem stark wachsenden Geschäft in Deutschland und räumte ein, dass das bisherige USA-Geschäft in hohem Maße Produktionskapazitäten gebunden hat, die ihm für die Versorgung des deutschen Marktes gefehlt haben. „Mit dem Rückzug aus dem amerikanischen Markt werden wir uns nun auf die Versorgung der Kunden in Deutschland konzentrieren“, versichert der Unternehmer.