Untersuchung von Servicevalue

Fressnapf, Zooplus und Das Futterhaus haben die treuesten Kunden

28.05.2021

Welchen Unternehmen es gelingt, eine hohe Markentreue zu erreichen, hat die Analysegesellschaft Service Value in Kooperation mit dem Nachrichtensender "Welt" für ihre Studie "Markentreue 2021" untersucht. Bewertet werden darin 1.246 Unternehmen und Marken aus 75 Branchen.
Im Themenbereich "Heimtierbedarf" kamen 15 Unternehmen in die Wertung, darunter stationäre Händler wie auch Onlinehändler. Als Sieger ("höchste Markentreue") ging Fressnapf mit der Schulnote 2,66 hervor, gefolgt von Zooplus (2,78; "sehr hohe Markentreue") und Das Futterhaus (2,81, "sehr hohe Markentreue"). Mit dem Prädikat "hohe Markentreue" ausgezeichnet wurden Zoo & Co. (2,94), Zoo-Royal (2,98) und Kölle Zoo (3,05).
Der höchstplatzierte Branchengewinner im Bereich Baumärkte ist Obi, gefolgt von Bauhaus und Hornbach. In der Sparte Gartencenter erreichte Dehner den ersten Rang, Pflanzen-Kölle und Blumen Risse belegten die weiteren Ränge.
Für das Ranking werden rund 300.000 Verbraucher dazu befragt, inwieweit Sie sich bei einem erneuten Vertrags- oder Kaufinteresse wieder für eine bestimmte, in der Vergangenheit bereits gekaufte oder genutzte Marke entscheiden würden. Für jedes Unternehmen wird über alle Antworten mittels einer fünfstufigen Skala der ungewichtete Mittelwert gebildet. Liegt dieser Wert niedriger als der Gesamt-Mittelwert innerhalb der jeweiligen Branche, wird dem jeweiligen Betrieb eine "Hohe Markentreue" zugeschrieben. Liegt der Eigenwert zusätzlich niedriger und somit noch besser als der Mittelwert dieser bereits überdurchschnittlichen Gruppe, erhält das Unternehmen die Auszeichnung "Sehr hohe Markentreue". Anbieter mit dem jeweils besten Score ihrer Branche werden mit dem Prädikat "Höchste Markentreue" ausgezeichnet.
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